Module label | Development and developmental impairment |
Modulkürzel | sop032 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
Licandro, Ulla (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Rieß, Bastian (Module counselling)
|
Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage: - zentrale Grundlagen in der Entwicklung sowie Herausforderungen bei Entwicklungsbeeinträchtigungen (Formen, Theorien und Modelle) zu benennen und zu erkennen (= wissen), - unterschiedliche Entwicklungsbereiche zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen (= verstehen), - zentrale Entwicklungsaufgaben zu analysieren (= analysieren), - fachlich und empirisch fundierte Urteile zur Entwicklung bzw. zu Entwicklungsbeeinträchtigungen abzugeben (= beurteilen), - begründete eigene Ansätze zur Entwicklungsförderung und Partizipation zu entwickeln (= erschaffen) |
Module contents | Erste Vorlesung (1. Semester) Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter - Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (z.B. Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral) Ein Seminar (1. Semester) Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen - Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen (z.B. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Motivation, Lernen, kognitive Entwicklung, Hören, Sprachentwicklung) Zweite Vorlesung (2. Semester) Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen - Überblick zu Formen, Theorien und Modellen von Beeinträchtigungen, Behinderungen oder Schädigungen auf der Basis der KMK Förderschwerpunkte, unter Berücksichtigung der ICF Ein Seminar (2. Semester) Entwicklungsförderung und Partizipation - Vertiefung hinsichtlich Theorien und Konzepten zur Entwicklungsförderung bzw. Partizipation sowie ihre Implementierung in die (pädagogische Praxis) in Bezug auf verschiedene Lebensphasen (z.B. Kindheit, Jugend oder Erwachsenenalter) - reflektierende Auseinandersetzung mit Integrations- und Inklusionsprozessen in den aktuellen Bildungs- und Erziehungsangeboten sowie in der Rehabilitation |
Literaturempfehlungen | Drave, W., Rumper, F. & Wachtel, P (Hrsg.) (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Würzburg: edition bentheim. Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.) (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt/UTB. Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (3. Aufl.). Berlin: Springer. Schneider, W. & Lindenberg, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien) | 2 | WiSe | 28 | |
Lecture (Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen) | Aus diesen Seminaren ist eine zu wählen a = außerschulisch, s = schulische |
2 | WiSe | 28 |
Seminar (Entwicklungsförderung und Partizipation) | Aus diesen Seminaren ist eine zu wählen a = außerschulisch, s = schulisch |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 112 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | im 2. Semester |
HA |