sop032 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen |
Modulkürzel | sop032 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
|
Modulinhalte | Erste Vorlesung (1. Semester) Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter - Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (z.B. Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral) Ein Seminar (1. Semester) Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen - Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen (z.B. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Motivation, Lernen, kognitive Entwicklung, Hören, Sprachentwicklung) Zweite Vorlesung (2. Semester) Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen - Überblick zu Formen, Theorien und Modellen von Beeinträchtigungen, Behinderungen oder Schädigungen auf der Basis der KMK Förderschwerpunkte, unter Berücksichtigung der ICF Ein Seminar (2. Semester) Entwicklungsförderung und Partizipation - Vertiefung hinsichtlich Theorien und Konzepten zur Entwicklungsförderung bzw. Partizipation sowie ihre Implementierung in die (pädagogische Praxis) in Bezug auf verschiedene Lebensphasen (z.B. Kindheit, Jugend oder Erwachsenenalter) - reflektierende Auseinandersetzung mit Integrations- und Inklusionsprozessen in den aktuellen Bildungs- und Erziehungsangeboten sowie in der Rehabilitation |
Literaturempfehlungen |
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | 2 Vorlesungen und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung (Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien) | 2 | WiSe | 28 | |
Vorlesung (Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen) | Aus diesen Seminaren ist eine zu wählen a = außerschulisch, s = schulische |
2 | WiSe | 28 |
Seminar (Entwicklungsförderung und Partizipation) | Aus diesen Seminaren ist eine zu wählen a = außerschulisch, s = schulisch |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 112 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | im 2. Semester |
Hausarbeit, Poster-Session oder Referat mit Handout (max. 5 Seiten) in einem der Seminare (des. 1. oder 2. Semesters) inkl. Einordnung der gewählten Thematik in die Vorlesungsinhalte des jeweils anderen Semesters. |