päd907 - History and theories (Complete module description)
Module label | History and theories |
Modulkürzel | päd907 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | Im Modul soll nachvollziehbar werden, in welcher Weise die historische Rekonstruktion eine zentrale Bedeutung für das Selbstverständnis, die Professionalität und die Überprüfung der aktuellen Möglichkeitsräume von Sozialer Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit) hat. In diesem Zusammenhang sollen vertiefte Kenntnisse und Reflexionswissen zu zentralen theoriebezogenen Deutungsmustern der Sozialen Arbeit (z.B. Lebensweltbezug, Subjektbezug, etc.) und zu Begründungen und Formen von Professionalisierung in ihrer historischen Entwicklung und aktuellen Relevanz vermittelt werden. Dabei geht es um die Herausbildung und Unterstützung der Kompetenz, diese Themen und Fragen im Kontext ihrer jeweiligen gesellschaftlichen Rahmungen, Funktionen und Wirkungen deuten und ihre ethischen und normativen Voraussetzungen erkennen und begründen zu können. Gleichzeitig soll eine besondere Aufmerksamkeit dafür entwickelt werden, ob, in welcher Weise und mit welchen Folgen bei der Entwicklung von Theorien und der Herausbildung einer Professionalisierungsdebatte Fragen, die mit Zuschreibungen und Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien [Geschlecht/sexueller Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation, etc.] zu tun haben, berücksichtigt wurden. |
Module contents | Seminar 1: Gegenstand ist die Geschichte der Entwicklung (von Fachdiskursen) zur Profession Soziale Arbeit und ihrer jeweiligen Kontexte. Zudem werden die jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Rahmungen diskutiert, ebenso wie die professions- und praxisbezogenen Funktionen und Wirkungen. Dabei wird auch danach gefragt, ob, weshalb, in welcher Weise und mit welchen Folgen welche Differenzlinien (soziale Klasse, Geschlecht, Ethnie (Nation, Generation/Alter etc.) thematisiert oder nicht thematisiert wurden. Seminar 2: Es werden zentrale theoriebezogene Ansätze der Sozialpädagogik vorgestellt und in Bezug auf ihre wissenschaftliche Verortung und ihre Bedeutung im Fachdiskurs überprüft. Wiederum wird jeweils nach der Bedeutung von Differenzlinien gefragt. |
Literaturempfehlungen | Aktuelle Literatur wird jeweils über STUDIP bereitgestellt. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 KP | 2 FS | 2 Seminare |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
HA |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Frequency |