sop652 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

sop652 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen - interdisziplinäre Zugänge
Modulkürzel sop652
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hintz, Anna-Maria (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme an dem Modul sop632 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen

Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisiplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Modulinhalte

Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Lernen I und II" (Wintersemester, 4 SWS):
Bei den inhaltliche und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Lernen ggf. unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: rowohlt.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Horner, R. H., Carr, E. G., Halle, J., McGee, G., Odom, S. & Wolery, M. (2005). The use of Single-Subject Research to identify Evidence-Based Practice in Special Education. Exceptional Children, 71(2), 165–179. https://doi.org/10.1177/001440290507100203
Jain, A. & Spieß, R. (2012). Versuchspläne der experimentellen Einzelfallforschung. Empirische Sonderpädagogik, 3/4, S. 211-245.
Koch, K. & Ellinger, S. (Hrsg.) (2015). Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe.Paal, M. & Hintz, A. M. (eingereicht). Möglichkeiten der Wirksamkeitsüberprüfung im
Kontext von Lernförderung. In C. Hillenbrand, M.- C. Vierbuchen, C. Käter & A. Sale (Hrsg.), Einführung Lernförderung. Köln: edition HPA.
Pustejovsky, J. E. & Swan, D. M. (2018). Single-Case Effect Size Calculator (Version 0.5) Web application. Verfügbar unter https://jepusto.shinyapps.io/SCD-effect-sizes/
Vannest, K. J., Davis, J. L. & Parker, R. I. (2013). Single Case Research in schools. Practical guidelines for school-based professionals (School-based practice in action series). London: Routledge.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar (4 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Bis zum Ende des Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Lernen I und II
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe