sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Sonderpädagogische Diagnostik |
Modulkürzel | sop717 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele |
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Modulinhalte | Eine Vorlesung im 1. Semester: Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
oder Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten Lernen und Verhalten
Ein Seminar im 1. Semester: Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (bezogen auf die Förderschwerpunkte g, KmE, Le oder V/ES). Aus einer dieser Vertiefungsveranstaltungen ist ein Förderschwerpunkt zu wählen.
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Literaturempfehlungen | Bergeest, H., Boenisch, J., Daut, V. (2011): Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Kap. 4.2 Förderdiagnostik S. 191-207). Bundschuh, K. (2010): Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. München: Reinhardt. Bundschuh, K. (2002): Heilpädagogische Psychologie. München: Reinhardt. de Vries, C. (2000): Reader Diagnostik 2000. Döpfner, M.; Lehmkuhl, G.; Heubrock, D. & Petermann, F. (2000): Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; Bd. 2). Göttingen: Hogrefe. Hesse, I. & Latzko, B. (2011): Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich, 2. Auflage. Lukesch, H. (1998): Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer. Mutzeck, W. (Hrsg.) (2002): Förderdiagnostik. Konzepte und Methoden. Weinheim: Beltz. Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2011): Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Ernst Reinhardt. Pospeschill, M. & Spinath, F. (2009). Psychologische Diagnostik. München: Reinhardt UTB. Ricken, G.; Fritz, A. & Hofmann, C. (Hrsg.) (2003): Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf. Lengerich: Pabst. Stahl, B. & Irblich, D. (Hg.) (2005). Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Göttingen: Hogrefe Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | V, S 6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | In der letzten Veranstaltungswoche des Modulsemesters |
Klausur in der letzten Veranstaltung der Vorlesung |