sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Sonderpädagogische Diagnostik
Modulkürzel sop717
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (Modulberatung)
  • Strenge, Dorin Katharina (Modulberatung)
  • Thies, Sönke (Modulberatung)
  • Pitters, Julia (Modulberatung)
  • Rittmeyer, Christel (Modulberatung)
  • Irmler, Marianne (Modulberatung)
  • Ricking, Heinrich (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Hillenbrand, Clemens (Prüfungsberechtigt)
  • Vierbuchen, Marie-Christine (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Kompetenzziele
  • Grundlegende und weiterführende Einsicht in die sonderpädagogische Diagnostik, spezifische standardisierte und freie Test- und Beobachtungsverfahren in den verschiedenen Anwendungsbereichen.
  • Lernausgangslagenbestimmung, Förderplanerstellung und Gutachtenerstellung besonders im schulischen Bereich.
  • Grundlegende Kompetenzen in Bezug auf Auswahl, Durchführung, Auswertung von diagnostischen Verfahren im Förderschwerpunkt unter Berücksichtigung der engen Kooperation mit den entsprechenden zuständigen Einrichtungen, Therapeuten, Fachkräften und Familien.
Modulinhalte
Eine Vorlesung im 1. Semester:
Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
  • Diagnostische Modellvorstellungen
  • Diagnostischer Prozess
  • Diagnostische Grundkenntnisse
  • Diagnostik bei unterschiedlichen Formen geistiger Behinderung
  • Diagnostik bei unterschiedlichen Formen körperlicher Beeinträchtigungen
  • Förderplanung

oder

Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten Lernen und Verhalten
  • Diagnostische Modellvorstellungen
  • Diagnostischer Prozess
  • Diagnostische Grundkenntnisse
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen im Lernen
  • Diagnostik bei Verhaltensstörungen
  • Förderplanung

Ein Seminar im 1. Semester:
Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (bezogen auf die Förderschwerpunkte g, KmE, Le oder V/ES).
Aus einer dieser Vertiefungsveranstaltungen ist ein Förderschwerpunkt zu wählen.
  • Einsicht in spezifische standardisierte und freie diagnostische Verfahren bzgl. Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Sprache etc.; standardisierte Testverfahren, Beobachtungsverfahren, Fragebögen für vorschulische, schulische und außerschulische Bereiche, sowie deren Interpretation und Auswertung im Kontext; Kriterien und Entwurf individueller Handlungsproben bei nicht testfähigen Kindern.
  • Möglichkeiten der Status- und Prozessdiagnostik bei Menschen mit den Förderschwerpunkten Lernen und/oder Verhalten, spezielle Methoden der Leistungsmessung, spezielle Methoden der Verhaltensdiagnostik, Methoden der kontrollierten Praxis.
Literaturempfehlungen
Bergeest, H., Boenisch, J., Daut, V. (2011): Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Kap. 4.2 Förderdiagnostik S. 191-207).
Bundschuh, K. (2010): Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. München: Reinhardt.
Bundschuh, K. (2002): Heilpädagogische Psychologie. München: Reinhardt.
de Vries, C. (2000): Reader Diagnostik 2000.
Döpfner, M.; Lehmkuhl, G.; Heubrock, D. & Petermann, F. (2000): Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; Bd. 2). Göttingen: Hogrefe.
Hesse, I. & Latzko, B. (2011): Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich, 2. Auflage.
Lukesch, H. (1998): Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Mutzeck, W. (Hrsg.) (2002): Förderdiagnostik. Konzepte und Methoden. Weinheim: Beltz.
Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2011): Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Ernst Reinhardt.
Pospeschill, M. & Spinath, F. (2009). Psychologische Diagnostik. München: Reinhardt UTB.
Ricken, G.; Fritz, A. & Hofmann, C. (Hrsg.) (2003): Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf. Lengerich: Pabst.
Stahl, B. & Irblich, D. (Hg.) (2005). Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Göttingen: Hogrefe

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform V, S
6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
In der letzten Veranstaltungswoche des Modulsemesters
Klausur in der letzten Veranstaltung der Vorlesung