wir051 - Communication and Presentation in Business Administration and Economics (Complete module description)

wir051 - Communication and Presentation in Business Administration and Economics (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Communication and Presentation in Business Administration and Economics
Modulkürzel wir051
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Frühere Module
Zuständige Personen
  • Rebmann, Karin (module responsibility)
  • Pfriem, Reinhard (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden:
  • verfügen über umfassende theoretische Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Moderation.
  • Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Lernen.
  • entwickeln Sozialkompetenz.
  • wenden verschiedene Moderations- und Präsentationstechniken im Vortrag, Interview und Trendforum an.
Module contents
In dem Modul erfolgt eine Einführung in die grundlegenden Fragestellungen der Kommunikation, Präsentation und Moderation. Thematisiert werden dabei theoretische Grundlagen über Kommunikationsprozesse, Unternehmenskommunikation, Präsentations- und Moderationsmethoden.
Mit einer Auftaktveranstaltung und einer Aufgabenverteilung zum Selbststudium startet das Modul zu Beginn des Semesters. Im Semester folgen drei weitere Veranstaltungstage (Theorieblöcke) im World Café Format, an denen Inhalte vermittelt, Vorträge von den Studierenden gehalten und neue Aufgaben verteilt werden. Zwischen den Veranstaltungen werden Tutorien zur Begleitung der verschiedenen Modulphasen gehalten.
Das Modul mündet im so genannten TRENDFORUM INTERNE KOMMUNIKATION. Hier treffen die Studierenden nach geführten Unternehmens-Interviews zusammen, um die Trends aus der Interviewphase gemeinsam herauszuarbeiten und zu diskutieren.
Literaturempfehlungen
Altmann, G.; Fiebiger, H. & Müller, R. (1999): Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen. Weinheim.
Crisand, E. (2000): Psychologie der Gesprächsführung. Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 11. Heidelberg.
Ekman, P. (1989): Warum Lügen kurze Beine Haben. Berlin.
Lenzen, A. (1999): Präsentieren – Moderieren. Berlin.
Luhmann, N. (1994): Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (5. Aufl.). Frankfurt am Main.
Mesterharm, M. (2001): Integrierte Umweltkommunikation von Unternehmen. Marburg.
Müller, C. (1996): Redebegleitende Gesten, Kulturgeschichte – Theorie – Sprachvergleich. Berlin.
Schranner, M. (2004): Verhandeln im Grenzbereich (4. Aufl.). München.
Schulz von Thun, F. (2001): Miteinander Reden 1 – 3. Reinbek bei Hamburg.
Schulz von Thun, F.; Ruppel, J. & Stratmann, R. (2001): Miteinander Reden; Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck bei Hamburg.
Seifert J. W. (2000): Besprechungs-Moderation (4. Aufl.). Offenbach.
Shannon, D. E. & Weaver, W. (1971): The Mathematical Theory of Comunication (12. Aufl.). Urbana.
Thiele, A. (2003): Die Kunst zu überzeugen; Faire und unfaire Dialektik. Berlin.
Watzlawick, P.; Beavin J. H. & Jackson D. D. (2003): Menschliche Kommunikation; Formen, Störungen, Paradoxien. Bern.
Will, H. (2000): Mini Handbuch; Vortrag und Präsentation. Weinheim.
Willke, H. (1993): Systemtheorie: Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme (4. Aufl.). Stuttgart.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Tutorial 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Alles im Laufe des Semesters
PF