pb305 - Das Potenzial-Assessment als handlungsorientierte Methode (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Das Potenzial-Assessment als handlungsorientierte Methode |
Modulkürzel | pb305 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Kompetenzorientierung ist nicht nur im Zuge der Implementierung Lebenslangen Lernens an den Hochschulen ein zentrales Thema für Studierende. Auch der Arbeitsmarkt erfordert eine genaue Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, zunehmend im Bereich der personalen Kompetenzen wie sie im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) beschrieben werden. Persönlichkeit ist entscheidend Fachwissen ist nicht alles so bringt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auf den Punkt, was die Wirtschaft von Hochschulabsolventen erwartet (DIHK 2011). Die Studierenden sollen sich kritisch mit der Feststellung von Kompetenzen auseinander setzen und das Verfahren des Potenzial-Assessments sowohl theoretisch als auch ausgewählte Elemente praktisch erfahren. Ziel ist es die eigenen Kompetenzen besser einschätzen und beschreiben zu können und zugleich einen Überblick über den derzeitigen Forschungstand zum Thema Kompetenzerfassung zu erhalten. |
Modulinhalte | - Einführung: Kompetenzbegriff, Formen der Kompetenzfeststellung - Kompetenzansatz der LEB - Das Potenzial-Assessment: Ablauf, Struktur, BAKQER-System - Wahrnehmung: die Trennung von Beobachtung und Beurteilung - Feedback geben und nehmen - 13 Beobachtungsdimensionen die im Potenzial-Assessment abgebildet werden in Theo-rie und Praxis |
Literaturempfehlungen | Heyse, V./ Erpenbeck, J. (2009): Kompetenztraining. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag Dehnbostel, P./ Seidel, S./ Stamm-Riemer, I.(2010): Einbeziehung von Ergebnissen informel¬len Lernens in den DQR eine Kurzexpertise. Bonn, Hannover 2010 Lippegaus-Grünau, P./Voigt, B. (2012): Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 1: Potenzialanalysen in Theorie und Praxis. Offenbach am Main: INBAS GmbH |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP; 1 SE 1.01.0441, 1.01.0442 , 1 Ü |
Lehr-/Lernform | 6 KP; 1 SE 1.01.0441 |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio (ca. 15-20 Seiten); unbenotet |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |