päd525 - Project (Complete module description)
Module label | Project |
Module code | päd525 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dazu befähigt sein
|
Module contents | Allgemeine Informationen zur Projektphase Die Projektphase im Bachelor Pädagogik besteht aus den Modulen Projektplanung und Datenerhebung (päd525) und Projektauswertung und Verschriftlichung (päd535), welche aufeinander aufbauen. Im Mittelpunk steht die Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten durch die Studierenden, welche im Rahmen der Projektphase in Projektgruppen zusammenarbeiten und einen gesamten Forschungsprozess durchlaufen. Dieser wird von den Studierenden als aktiv Handelnde selbst gestaltet, die inhaltliche Begleitung der Forschungsprojekte erfolgt dabei durch die beteiligten Lehrenden und ggf. durch Kooperationspartner:innen aus der Praxis. Die Projektthemen unterscheiden sich durch die Einbettung in die verschiedenen am Bachelorstudiengang Pädagogik vertretenen Arbeitsbereiche und Studienschwerpunkte der beteiligten Lehrenden und behandeln unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder. Die eingehende Erkundung der jeweiligen pädagogischen Handlungsfelder ist ebenfalls Teil der Arbeit in den Forschungsprojekten der Projektphase. Diese besondere Form der Projektarbeit ermöglicht den Studierenden die intensive Einübung und Entwicklung einer forschenden Haltung sowie die Fähigkeit zur Reflexion der Projektarbeit und des pädagogischen Handelns. Die Studierenden und die beteiligten Lehrenden werden im Rahmen der Projektphase kontinuierlich bei der Organisation und Umsetzung der Forschungsprojekte durch die Projektkoordination unterstützt. Dazu gehört auch die Durchführung der einführenden Vorlesung „Vorbereitung auf die Projektphase im Bachelor Pädagogik“ (zu päd525 zugehörig), hier werden Informationen zur Projektphase und den Prüfungsleistungen gegeben und es werden die Projektangebote der beteiligten Lehrenden des jeweiligen Durchgangs präsentiert. Zusätzlich erhalten die Studierenden im Rahmen der Projektphase Unterstützungsangebote anhand von überfachlichen Workshops (Übung; z. B. Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement) und Methodenworkshops (Übung; z. B. Hinführung zur Fragestellung, Datenerhebung, Datenauswertung) sowie durch forschungsmethodische Beratung.
Projektplanung und Datenerhebung (päd525) Im ersten Modul der Projektphase, der Projektplanung und Datenerhebung (päd525), steht die Entwicklung des Forschungsdesigns, der Forschungsinstrumente und die Vorbereitung und Durchführung der Datenerhebung im Mittelpunkt. Hier setzen sich die Studierenden zunächst mit dem Forschungsfeld und ggf. mit Institutionen aus der Praxis vertiefend auseinander. Die Studierenden erarbeiten sich den Forschungsstand und die Theorien, die im Hinblick auf das Forschungsfeld relevant sind. Darauf aufbauend entwickeln sie auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche (eine) eigene Forschungsfrage(en). Für die Bearbeitung der Forschungsfrage(n) wählen und erarbeiten sich die Studierenden die projekt- bzw. gegenstandsbezogenen Forschungsmethoden und entwickeln ein geeignetes Forschungsdesign. Die Fragestellung(en) und das Forschungsdesign werden dann im Rahmen einer Postersession anhand von wissenschaftlichen Postern präsentiert, so dass die Projektgruppen diese gemeinsam mit anderen Projektgruppen, den beteiligten Lehrenden sowie ggf. mit Kooperationspartner:innen aus der Praxis diskutieren können. Im nächsten Schritt bereiten die Studierenden die Datenerhebung vor. Je nach methodischer Ausrichtung der Forschungsprojekte entwickeln sie die notwendigen Instrumente, nehmen Kontakt zu möglichen Proband:innen bzw. Interviewpartner:innen auf und führen Pretests bzw. Pilotinterviews durch. Hierzu beschäftigen sich die Studierenden auch mit forschungsethischen Grundlagen und holen ggf. erforderliche Genehmigungen ein. Nach der erfolgreichen Planung nehmen die Studierenden dann die Datenerhebung vor, bereiten diese im Anschluss für die Auswertung auf (z. B. Erstellung von Datensätzen, Verschriftlichung von Beobachtungen oder Transkription von Interviews) und nutzen dazu geeignete Software zur Unterstützung. Daran anschließend erstellen die Studierenden einen Projektzwischenbericht zum aktuellen Stand der Projektarbeit und erhalten dazu Rückmeldung von den beteiligten Lehrenden. |
Recommended reading |
|
Links | http://www.uni-oldenburg.de/paedagogik/studium-und-lehre/projektphase-ba-paedagogik/ |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Project group | 2 | SuSe | 28 | |
Lecture | 1 | WiSe | 14 | |
Exercises | individuelle Teilnahme |
SuSe and WiSe | 0 | |
Total module attendance time | 42 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Die Präsentation des wissenschaftlichen Posters (Postersession) findet in der letzten Woche des Sommersemesters oder in der ersten Woche in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Abgabetermin für den Projektzwischenbericht ist am 15. August. [DKB1]Bitte noch ergänzen/korrigieren |
PB |