ema210 - Development of Mathematical Knowledge (Complete module description)

ema210 - Development of Mathematical Knowledge (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Development of Mathematical Knowledge
Modulkürzel ema210
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Mathematics
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) >
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Elementary Mathematics (Master of Education) >
Zuständige Personen
  • Schwarzkopf, Ralph (module responsibility)
  • Danzer, Carolin Lena (Module counselling)
  • Gudladt, Paul (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden kennen, erproben und reflektieren Denkprozesse, die für verschiedene Phasen mathematischer Forschung relevant sind. Zu solchen Denkprozessen gehören z.B. Begriffsbilden, Klassifizieren, Begründen, Problemlösen, Darstellen.
Module contents
V+Ü oder V+S
Eine oder mehrere kleinere mathematische „Forschungsfragen“ werden in einem längeren Prozess verfolgt. Die dabei notwendigen Denkhandlungen werden beschrieben, reflektiert und ihre Anwendung geübt. Die Forschungsfragen beziehen sich auf elementare, aber inhaltlich reichhaltige mathematische Kontexte, z.B. aus dem Bereich der elementaren Kombinatorik, Zahlentheorie oder Geometrie. Wenigstens eine der „Forschungsfragen“ soll ein Thema aus einem der Basismodule aufgreifen.
Literaturempfehlungen
wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Exercises 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
gegen Ende der Vorlesungszeit
KL