päd803 - Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft (Vollständige Modulbeschreibung)

päd803 - Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft
Modulkürzel päd803
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Bearbeitung, in (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Hertlein, Andrea (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Vermittlung von Wissen und Kritikfähigkeit in Bezug auf Konzepte, die auf der Ebene von Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen versuchen, mit sozialer Differenz umzugehen. Zudem soll eine differenzbezogene Sensibilisierung stattfinden und Handlungskompetenzen für die Arbeit in interkulturellen Teams vermittelt werden.
Modulinhalte
Vorlesung: In der Vorlesung wird eingeführt in Konzepte des Managing Diversity, der Interkulturellen Öffnung und des Gender Mainstreamings. Diese Konzepte werden verglichen und in Bezug auf ihre Notwendigkeit in einer pluriformen Einwanderungsgesellschaft befragt. Auch werden die theoretischen Grundlagen der Konzepte herausgearbeitet und erziehungswissenschaftliche mit wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven und Fragestellungen verglichen. Seminar: In den Seminaren/Übungen werden ausgewählte Konzepte und Herangehensweisen für unterschiedliche Arbeitsfelder vertieft, auch in Form praktischer Übungen. Dabei geht es um eine Sensibilisierung für Differenzen, den damit verbundenen Zuschreibungen, Ausgrenzungsmustern und Diskriminierungserfahrungen. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung von Handlungskompetenzen in interkulturellen Teams gelegt.
Literaturempfehlungen
In den Veranstaltungen des Moduls wird jeweils eine themenspezifische, aktuelle und ausführliche Literaturliste angeboten und über StudIP veröffentlicht
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul im 2-Jahres-Zyklus
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V; 1 S | 3. FS |
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende der Vorlesungszeit (Referat) bzw. bis zum Ende des Semesters (Hausarbeit, mündliche Prüfung).
Prüfungsleistungen in Form unbenoteter Kurzreferat (ca. 15 Min.), 1 Sitzungsprotokoll oder 1 Textbesprechung (ca. 5 Seiten).
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h