ema014 - Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule |
Modulkürzel | ema014 |
Kreditpunkte | 3.0 KP |
Workload | 90 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden wissen um die verschiedenen Funktionen des Sachrechnens für das Mathematiklernen und können die Bedeutung von Sachverhalten didaktisch begründet im Mathematikunterricht bis zur sechsten Klassenstufe verorten. Sie können Sachaufgaben bzgl. ihrer Offenheit, Komplexität und Authentizität beurteilen und ggf. modifizieren. Die Studierenden kennen theoretische Aspekte zum Umgang mit Größenbereichen im Unterricht und können deren Auswirkungen kritisch reflektieren. |
Modulinhalte | Die genaue inhaltliche Ausgestaltung der Lehrveranstaltung obliegt der Veranstalterin / dem Veranstalter. Beispiele für relevante Themen sind: Sachverhalte als Veranschaulichung für innermathematische Begriffe und Verfahren, didaktische Konzepte für die Grundlegung des Messens und den vertieften Umgang mit Größen, Chancen und Probleme von Fermi-Aufgaben, Projekte im Mathematikunterricht, Textaufgaben zum prä-algebraischen Problem-lösen u. Ä. |
Literaturempfehlungen | wird vom Dozenten bekanntgegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | Seminar |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Vorausgesetzte aktive Teilnahme: Regelmäßige Beteiligung an den Seminarsitzungen Referat |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | WiSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |