Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.04.2021 13:46:56
sop720 - Research-based Learning Projects in Professional Fields of Special Needs Education and Rehabilitation 2 (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Research-based Learning Projects in Professional Fields of Special Needs Education and Rehabilitation 2
Module code sop720
Credit points 6.0 KP
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Hillenbrand, Clemens (Module responsibility)
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss eines der Mastermodule sop715 oder sop716
Skills to be acquired in this module
  • Aneignung und Anwendung vertieften Wissens über ausgewählte sonderpädagogische Aspekte im Kontext von Unterricht, Schule und Schulentwicklung.
  • Kompetenzen zum Entwickeln, Planen, Messen, Analysieren und Interpretieren einer sonderpädagogisch relevanten Forschungsfrage im Rahmen eines Projektes zum forschenden Lernen.
Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion wissenschaftlich fundierten sonderpädagogischen Handelns
Module contents
Seminare:
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt Le
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt Verhalten
Projekt zum forschenden Lernen in der Sonderpädagogischen Psychologie

Inhalte der Seminare sind Schritte der Vorbereitung, Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Interpretation einer für den Themenbereich/Förderschwerpunkt relevanten Forschungsfrage.
Reader's advisory
Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer.
Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Hohengehren: Schneider.
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Pospeschill, Markus (2013): Empirische Methoden in der Psychologie. München: Reinhardt.
Ricking, H.; Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009): Methodenreader. Oldenburger Vordruck Nr. 582. Oldenburg: DIZ.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Projekt Teil 1)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
2.00 WiSe 0
Seminar (Projekt Teil 2)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
2.00 SuSe 0
Total time of attendance for the module 0 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des vierten Mastersemesters
HA