isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb711 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht |
Kompetenzziele | Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht; Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht; Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht. |
Modulinhalte | 1. Seminar: Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht. 2. Seminar: Konzeptionen im Sachunterricht |
Literaturempfehlungen | Becher, A. / Miller, S. / Oldenburg, I. et al. (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Kahlert, J. (2009): Zum Begriff Konzeption. In: ders.: Der Sachunterricht und sein Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhart, S. 151-156. Kahlert, J. / Heimlich, U. (2012): Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts). In: Dies. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, S. 154-189. Kaiser, A. (2011): Praxisbuch Grundschulprojekte. Baltmannsweiler: Schneider. Köhnlein, W. (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Thomas, B. (2013): Der Sachunterricht uns seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 S: 301 oder 302 und 1 S: 303 oder 304 | 1. FS | Ines Oldenburg 2 Seminare (insgesamt 4 SWS) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 6 KP | 1 S: 301 oder 302 und 1 S: 303 oder 304 | 1. FS | Ines Oldenburg 2 Seminare (insgesamt 4 SWS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Februar bis 20. März |
1 Seminarpräsentation in einem der drei Seminare von MM1 (unbenotet) als eine Teilleistung im Rahmen der aktiven Teilnahme. Die benotete Prüfungsleistung umfasst 1 Hausarbeit (max. 20 Seiten). Die Studierenden können entscheiden, ob sie die Seminarpräsentation inhaltlich mit der Hausarbeit verknüpfen. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |