isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht
Modulkürzel isb711
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Oldenburg, Ines (Modulverantwortung)
  • Lüpkes, Julia (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht
Kompetenzziele
Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht; Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht; Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht.
Modulinhalte
1. Seminar: Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht.
2. Seminar: Konzeptionen im Sachunterricht
Literaturempfehlungen
Becher, A. / Miller, S. / Oldenburg, I. et al. (2013): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider
Kahlert, J. (2009): Zum Begriff Konzeption. In: ders.: Der Sachunterricht und sein Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhart, S. 151-156.
Kahlert, J. / Heimlich, U. (2012): Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts). In: Dies. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, S. 154-189.
Kaiser, A. (2011): Praxisbuch Grundschulprojekte. Baltmannsweiler: Schneider.
Köhnlein, W. (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Thomas, B. (2013): Der Sachunterricht uns seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Links
http://
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 S: 301 oder 302 und 1 S: 303 oder 304 | 1. FS | Ines Oldenburg
2 Seminare (insgesamt 4 SWS)
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 6 KP | 1 S: 301 oder 302 und 1 S: 303 oder 304 | 1. FS | Ines Oldenburg
2 Seminare (insgesamt 4 SWS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Februar bis 20. März
1 Seminarpräsentation in einem der drei Seminare von MM1 (unbenotet) als eine Teilleistung im Rahmen der aktiven Teilnahme. Die benotete Prüfungsleistung umfasst 1 Hausarbeit (max. 20 Seiten). Die Studierenden können entscheiden, ob sie die Seminarpräsentation inhaltlich mit der Hausarbeit verknüpfen.
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h