ema110 - Mathematik lehren und lernen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Mathematik lehren und lernen |
Modulkürzel | ema110 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens und ihrer wissenschaftlichen Begründungen und über Bildungsstandards und Kerncurricula für Mathematikunterricht; sie gewinnen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts; sie sind fähig mathematische Lernaufgaben zu analysieren und beurteilen. |
Modulinhalte | V+Ü Einführung in die Mathematikdidaktik Darstellung grundlegender Positionen und Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik; psychologische Grundlagen des mathematischen Lernprozesses; Unterscheidung von prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen; Analyse von mathematischen Lernaufgaben. |
Literaturempfehlungen | wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + Übung |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Übung | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | gegen Ende der Vorlesungszeit |
Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Anerkennung von mindestens 10 Hausübungen. 1 Klausur (max. 90 Min.) |