isb041 - Key issues of general studies (Complete module description)
Module label | Key issues of general studies |
Module code | isb041 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Skills to be acquired in this module | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Module contents | 1. Seminar: Handlungsorientierter Sachunterricht - Verschiedene klassische Ansätze der Handlungsorientierung (zum Beispiel Kerschensteiner, Östreich, Gaudig, Freinet, Montessori)) - Lerntheoretische Konzepte (zum Beispiel Piaget, subjekttheoretische Ansätze nach Wygotsky/Leontjew/Holzkamp) 2. Seminar: Schlüsselprobleme im Sachunterricht - Zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung 3. Seminar: Zugangsweisen - Zum Beispiel interkulturelle, gendergerechte, biografische Zugangsweisen |
Recommended reading | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | http:// |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 KP | 3 S | Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Type of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Teaching/Learning method | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September |
HA |
Type of course | Seminar |
SWS | 6 |
Frequency | |
Workload attendance time | 84 h |