isb041 - Schlüsselprobleme im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schlüsselprobleme im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb041 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Modulinhalte | 1. Seminar: Handlungsorientierter Sachunterricht - Verschiedene klassische Ansätze der Handlungsorientierung (zum Beispiel Kerschensteiner, Östreich, Gaudig, Freinet, Montessori)) - Lerntheoretische Konzepte (zum Beispiel Piaget, subjekttheoretische Ansätze nach Wygotsky/Leontjew/Holzkamp) 2. Seminar: Schlüsselprobleme im Sachunterricht - Zum Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung 3. Seminar: Zugangsweisen - Zum Beispiel interkulturelle, gendergerechte, biografische Zugangsweisen |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 3 S | Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September |
Nach PO 2010: - Schlüsselproblemportfolio: 1 schriftliche Ausarbeitung zur didaktischen Umsetzung eines Schlüsselproblems (zum Beispiel Frieden, Umwelt, Technikfolgen, Eine Welt, Demokratisierung/Menschenrechte/Gleichberechtigung, gerechte Verteilung) bestehend aus je einer Analyse zur ästhetischen Präsentation des Schlüsselproblems, eigene ästhetische Präsentation zur Thematik, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Problemen, Entwürfe von didaktischen Handlungsalternativen Nach PO 2013: - 1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) zum Themenkomplex der Schlüsselprobleme - Teilnahme an 2 Exkursionen in Modul isb039 und/ oder isb041 |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus |