wir731 - Gestaltung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Gestaltung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen |
Modulkürzel | wir731 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden
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Modulinhalte | Das Modul thematisiert die Entwicklung, Gestaltung, Analyse und Evaluierung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen. Es besteht aus drei Lehrveranstaltungen in Seminarform. Dabei werden grundsätzlich die Entwicklungslinien einer modernen Wirtschaftsdidaktik (Kompetenzorientierung, Geschäftsprozessorientierung, Handlungsorientierung, Lernfeldorientierung und die Orientierung an einem konstruktivistischen Lernverständnis) zugrunde gelegt. In der ersten Lehrveranstaltung "Einsatz und Gestaltung von Medien in der beruflichen Bildung" in Seminarform werden neue Medien vor dem Hintergrund eines Einsatzes an den Lernorten der beruflichen Bildung analysiert, konzipiert, erprobt und evaluiert. Die zweite Lehrveranstaltung "Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufsbildenden Schulen (Vorbereitung des Fachpraktikums)" in Seminarform umfasst die didaktische Analyse, Planung und Reflexion von Unterricht an berufsbildenden Schulen, die Konzeptionierung komplexer Lehr-Lernarrangements und die Entwicklung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen. Die dritte Lehrveranstaltung "Evaluation beruflicher Lehr-Lernprozesse" in Seminarform behandelt die didaktische Funktionen, die methodischen Umsetzungen und Instrumente der Evaluation. |
Literaturempfehlungen | Arnold, P.; Kilian, L.; Thillosen, A. & Zimmer, G. (2011). Handbuch E-Learning. Bielefeld: Bertelsmann. Dubs, R. (1995). Lehrerverhalten. Zürich: Verlag des Schweizerischen kaufmännischen Verbandes. Jäger, M. (2005). Unterrichtsevaluation: Grundprinzipien, Funktionen, Ablauf. München: Oldenbourg. Kerres, M. (2012). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (3. Aufl.). München: Oldenbourg. Kremer, H.-H. & Sloane P. F. E. (Hrsg.) (2001). Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Paderborn: Eusl. Niedermair, G. (Hrsg.) (2012). Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner. Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schwerpunktheft 132 "Technologiegestützte Lernumgebungen" der berufsbildung (2011) Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in den Veranstaltungen. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Für die Teilnahme am Modul MM3 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßige Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials (z. B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Die mündliche Prüfung findet statt zu Beginn der veranstaltungsfreien Zeit, nachdem alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls besucht wurden. |
Mündliche Prüfung (in der Regel 15 Minuten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |