ges182 - Geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder II: Institutionen und Medien der Geschichtskultur (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Geschichtswissenschaftliche Arbeitsfelder II: Institutionen und Medien der Geschichtskultur
Modulkürzel
ges182
Kreditpunkte
6.0 KP
Workload
180 h
Einrichtungsverzeichnis
Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte mehr...
Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Mastermodule
Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Aufbaumodule
Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Geschichte
Zuständige Personen
von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
Weitere verantwortliche Personen
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Das Modul zielt sowohl auf den Aufbau fundierter Kenntnisse geschichtskultureller Praxisfelder (z. B. Museen, Gedenkstätten) als auch auf die kritische Reflexion theoretischer Zugriffe auf geschichtskulturelle Forschungsfelder. Die Studierenden …
vertiefen ihre Kenntnisse zur Struktur und Funktion geschichtskultureller Institutionen;
Planungs- und Umsetzungsfähigkeit von fachlichen Erkenntnissen in ausgewählten Praxisfeldern sowie deren kritische Überprüfung und Weiterentwicklung;
beherrschen adressatenbezogene Arbeits-, Kommunikations- und Vermittlungstechniken (z. B. Moderations- und Präsentationstechniken).
Modulinhalte
Entsprechend der Zielsetzung des Moduls stehen in den beiden Übungen des Moduls vor allem folgende Komplexe im Zentrum der Ausbildung:
kognitive, soziale, ästhetische und emotionale Dimensionen der Förderung von Geschichtsbewusstsein und reflektierter Umgang mit Geschichtskultur;
Rahmenbedingungen ausgewählter geschichtskultureller Praxisfelder.
Literaturempfehlungen
s. Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls in Stud.IP.
Links
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul
20
Modullevel / module level
PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module
Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung
Prüfungszeiten
Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio
Lehrveranstaltungsform
Übung
SWS
2
Angebotsrhythmus
SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit
28 h