phi260 - Fachdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Fachdidaktik |
Modulkürzel | phi260 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Philosophie |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Erwerb einer auf fachwissenschaftlichen Kenntnissen aufbauenden didaktischen Sachkompetenz, die dazu befähigt, in außerschulischen Einrichtungen oder nach dem anschließenden Master-Studiengang und dem Vorbereitungsdienst Werte und Normen in allen Schulformen wissenschaftlich begründet und interdisziplinär ausgerichtet zu unterrichten; didaktischer Transfer und Bewertung von einzelwissenschaftlichen Kenntnissen in einem übergeordneten historischen, kulturellen, politischen und lebensweltlichen Zusammenhang mit dem Alter und dem Leistungsvermögen der Zielgruppe angepassten Beispielen; dies erfordert Sach- und Reflexionskompetenzen, Sozialkompetenzen, Kommunikative Kompetenzen und Präsentations- und Medienkompetenzen. |
Modulinhalte | Vorstellung und Diskussion verschiedener Modelle der Philosophie- und Religionsdidaktik und ihrer Relevanz für den Werte- und Normenunterricht; Leitlinien für eine verantwortungsvolle Unterrichtsgestaltung in Abhängigkeit von den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, methodische Sensibilisierung für die Erschließung geeigneter Themen im Wechselspiel von Textarbeit und Selbstdenken mit dem grundlegenden Anspruch an selbständiges Handeln und eigenständiges Denken in fächerübergreifender Perspektive |
Literaturempfehlungen | Jeweils aktualisierte Reader (je nach Schwierigkeitsgrad der Texte pro Lehrveranstaltung (3 KP) maximal 300 Seiten), in denen unsere Wertvorstellungen betreffende Gegenwartsprobleme mit klassischen Texten verknüpft werden. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 2S | 3+ | Schulz |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio aus 4 kleinen Teilleistungen. In jedem der beiden Seminare muss mindestens eine Teilleistung erbracht werden. Die anderen beiden Teilleistungen können nach eigenem Ermessen auf die beiden Seminare verteilt werden. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |