bbm225 - Higher Education and Digitalisation (Complete module description)

bbm225 - Higher Education and Digitalisation (Complete module description)

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Module label Higher Education and Digitalisation
Module code bbm225
Credit points 10.0 KP
Workload 300 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Education and Research Management (Master) > Profil Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Responsible persons
  • Prof. Dr. Zawacki-Richter, Olaf (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) (authorised to take exams)
  • Centre for lifelong learning (C3L) (module responsibility)
Prerequisites

Keine

Skills to be acquired in this module

Die Teilnehmenden des Moduls

  • haben einen aktuellen Überblick über Empfehlungen, Policies und Strategiepapieren zur Digitalisierung von Studium und Lehre.
  • sind in der Lage, die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien zu begleiten und Handlungsoptionen zur digitalen Hochschulentwicklung aufzuzeigen.
  • können Digitalisierungsfelder und -ansätze ihrer eigenen Hochschulen analysieren.
  • erkennen mit der Digitalisierung von Hochschulen entstehende neue Aufgaben und Anforderungen an die Personal- und Organisationsentwicklung und können hierfür entsprechende Strategien entwickeln.
  • kennen die historische Entwicklung des medienvermittelten Studiums (ODDE) und können neueste Entwicklungen und Anwendungen der Bildungstechnologien etwa im Bereich von Open Educational Ressources (OER) und künstlicher Intelligenz entsprechend einordnen.
Module contents

In diesem Modul wird die digitale Transformation im Hinblick auf Hochschulen in den Blick genommen. Die Digitalisierung betrifft alle Bereiche der Hochschulentwicklung und des Wissenschaftsmanagements, insbesondere in Studium und Lehre, in der Forschung und in der Verwaltung. Ein Schwerpunkt wird auf strategische Überlegungen im Feld der Digitalisierung von Studium und Lehre gelegt. Vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Wissenschaftsrats, der UNESCO und des BMBFs (u. a. zur Förderung von Open Educational Resources) werden Handlungsoptionen digitaler Hochschulbildung und Möglichkeiten der Profilbildung aufgezeigt.

Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten der Hochschulentwicklung, stellt diese aber auch vor Herausforderungen auf der Ebene des Hochschulmanagements in der Weiterentwicklung der digitalen Infrastrukturen, in der Personal- und Organisationsentwicklung, der Student Support Systeme, Zielgruppenorientierung und der Qualitätssicherung.

Diese Themen werden vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung von Open, Distance, and Digital Education (ODDE) und neuer bildungstechnologischer Trends (u. a. Artificial Intelligence in Education, Learning Analytics) aus internationaler Perspektive behandelt.

Recommended reading

Zawacki-Richter, O.: Hochschule digital, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert).

Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben.

Links

https://uol.de/c3l/studiengang

Language of instruction German
Duration (semesters) 26 Wochen in 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Module capacity 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende
Reference text

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben.

Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:

  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenz-/Online-Workshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und portfolio-orientierte Transferarbeit

 

Notenskala: 1,0 / 1,3 / 1,7 / 2,0 / 2,3 / 2,7 / 3,0 / 3,3 / 3,7 / 4,0 / 5,0

Type of course Seminar
SWS 0
Frequency see frequency of module offering
Workload attendance time 30 h

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf.