sop624 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

sop624 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Modulkürzel sop624
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Sansour, Teresa (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop604 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • didaktische Konzepte und Prinzipien der Unterrichtung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bezogen auf den Schriftspracherwerb sowie die Entwicklung mathematischer Kompetenzen zu beschreiben und anzuwenden.
  • Lehr- und Lernmaterialien sowie Unterrichtssettings hinsichtlich der spezifischen Bedarfe der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung zu beurteilen und zu adaptieren.
  • Konzepte der Prävention und Intervention des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung zu beschreiben und zu bewerten.
  • theoretisch und empirisch fundierte Förder- und Unterstützungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Zielgruppe des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung auszuwählen und umzusetzen.
Modulinhalte
Inhalte des Seminares "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Modelle und Methoden des Schriftspracherwerbs
  • Modelle und Methoden für den Erstunterricht Mathematik
  • Curriculare Vorgaben zum Erstunterricht in Deutsh und Mathematik
  • Fachdidaktische Grundlagen ausgewählter weiterer Bildungsbereiche

Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
  • Elementarisierung als Konzept für die Unterrichtsplanung
  • Kerncurricula und didaktische Prinzipien
  • Modelle und Methoden inklusiver Didaktik
  • Didaktik und professionelles Handeln
Literaturempfehlungen

Kuhl, J. & Euker, N. (2016) (Hrsg.). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. Göttingen: Hogrefe.

Pitsch, H.J. & Thümmel, I. (2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Band 1: Basale, perzeptive, manipulative, gegenständliche und spielerische Tätigkeit. Oberhausen: Athena.

Pitsch, H.J. & Thümmel, I. (2015). Lernen in der Schule:

Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Band 2: Lernen in der Schule. Oberhausen: Athena.

Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder. Weinheim: Beltz. Darin: Kap. 41, 42, 43.

Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2019, 3. Aufl.). Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule. München: Reinhard-Verlag.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25 (
Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen.
)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II)
Es sind beide Seminare zu belegen
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Referat