sop624 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
Modulkürzel | sop624 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop604 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte des Seminares "Didaktik und professionelles Handeln I" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II" (SoSe, 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Kuhl, J. & Euker, N. (2016) (Hrsg.). Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. Göttingen: Hogrefe. Pitsch, H.J. & Thümmel, I. (2015). Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Band 1: Basale, perzeptive, manipulative, gegenständliche und spielerische Tätigkeit. Oberhausen: Athena. Pitsch, H.J. & Thümmel, I. (2015). Lernen in der Schule: Methodenkompendium für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Band 2: Lernen in der Schule. Oberhausen: Athena. Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder. Weinheim: Beltz. Darin: Kap. 41, 42, 43. Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2019, 3. Aufl.). Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule. München: Reinhard-Verlag. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen. ) |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |