sop720 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2 (Vollständige Modulbeschreibung)

sop720 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2 (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2
Modulkürzel sop720
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss eines der Mastermodule sop715 oder sop716
Kompetenzziele
  • Aneignung und Anwendung vertieften Wissens über ausgewählte sonderpädagogische Aspekte im Kontext von Unterricht, Schule und Schulentwicklung.
  • Kompetenzen zum Entwickeln, Planen, Messen, Analysieren und Interpretieren einer sonderpädagogisch relevanten Forschungsfrage im Rahmen eines Projektes zum forschenden Lernen.
Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion wissenschaftlich fundierten sonderpädagogischen Handelns
Modulinhalte
Seminare:
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt Le
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt Verhalten
Projekt zum forschenden Lernen in der Sonderpädagogischen Psychologie

Inhalte der Seminare sind Schritte der Vorbereitung, Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Interpretation einer für den Themenbereich/Förderschwerpunkt relevanten Forschungsfrage.
Literaturempfehlungen
Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer.
Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Hohengehren: Schneider.
Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Pospeschill, Markus (2013): Empirische Methoden in der Psychologie. München: Reinhardt.
Ricking, H.; Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009): Methodenreader. Oldenburger Vordruck Nr. 582. Oldenburg: DIZ.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
3 von 6 KP | 1 S: 324 o. 325 o. 326 | 4. FS | Hillenbrand
3 von 6 KP | 1 S | 3. FS (im WiSe)
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S
3 von 6 KP | 1 S: 324 o. 325 o. 326 | 4. FS | Hillenbrand
3 von 6 KP | 1 S | 3. FS (im WiSe)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während und am Ende des vierten Mastersemesters
Hausarbeit (Schriftliche Ausarbeitung zur Projektarbeit) oder Präsentation mit Ausarbeitung oder Poster mit Ausarbeitung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h