che730 - Chemie vertieft - Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie (Vollständige Modulbeschreibung)

che730 - Chemie vertieft - Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Chemie vertieft - Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie
Modulkürzel che730
Kreditpunkte 7.0 KP
Workload 210 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Chemie
Verwendbarkeit des Moduls
Zuständige Personen
  • Wittstock, Gunther (Modulverantwortung)
  • Wittstock, Gunther (Prüfungsberechtigt)
  • Dosche, Carsten (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
BA in Chemie (i.d.R. Zwei-Fächer-Studiengang)
Kompetenzziele
Die Studierenden vertiefen ihre fachlichen Kenntnisse in den Grundbereichen der Physikalischen Chemie und lernen in diesem Bereich grundlegende Experimente und deren Auswertung kennen. Sie können die erworbenen Kenntnisse mit dem Fokus auf ihren späteren Lehrberuf didaktisch reflektieren und die neu hinzu gewonnenen Kenntnisse auf die Anforderungen und Basiskonzepte der Schulchemie beziehen.
Modulinhalte
Vorlesung: In der Vorlesung werden grundlegende Kenntnisse zur Thermodynamik, chemischen Kinetik und zum Massentransport wiederholt und vermittelt. Die Studierenden lernen, komplexe Prozesse in Teilschritte zu zerlegen und diese zu analysieren und formelhaft zu beschreiben. Übung: In der Übung werden Grundkonzepte der chemischen Kinetik vermittelt. Es schließen sich Rechenübungen zu ausgewählten Problemen der Elektrochemie und der Elektrolytgleichgewichte an. Die Studierenden üben sich im Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen. Praktikum: Die Studierenden führen 3 Praktikumsversuche zur Elektrochemie und Kinetik durch. Sie festigen ihre Fähigkeiten, durch Studium einschlägiger Lehrbücher und Praktikumsskripte in deutscher Sprache die Durchführung einer komplexeren experimentellen Aufgabe eigenständig vorzubereiten und wesentliche Voraussetzungen nachvollziehbar und zugleich knapp zu dokumentieren. Sie üben, die Ergebnisse nach den Standards des Faches zu dokumentieren, graphisch aufzubereiten, zu interpretieren und mit dem Stand der Literatur zu vergleichen. Seminar: Die Studierenden vertiefen im Seminar die fachlichen Grundlagen der Sekundarstufe II und verknüpfen diese mit den vertiefenden Inhalten ihres Fachstudiums. Potenzielle Verständnisschwierigkeiten von Schülern werden auf Basis der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung reflektiert und zur didaktischen Reduktion und Rekonstruktion der fachlichen Inhalte
genutzt. Darauf aufbauend üben die Studieren das lernzielgerechte Planen und Formulieren von Aufgabenstellungen sowie Lösungsstrategien und Verfahren des Chemischen Rechnens.
Literaturempfehlungen
P.W. Atkins, L. de Paula; Physikalische Chemie, 4. Aufl., Wiley-VCH 2006
C. Hamann, W. Vielstich, Elektrochemie, 4. Aufl., Wiley-VCH 2005
Basisliteratur des Moduls MM2 – Experimentelle Schulchemie Teil II sowie ergänzende didaktische Fachartikel und -bücher (Hinweise in der Veranstaltung)
Links
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
5 KP WiSe: 2 KP SoSe
Lehr-/Lernform V (2 SWS), Ü (1 SWS), PR (1 SWS), S (2 SWS)
Vorkenntnisse Die Modulprüfung kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums und des Seminars Didaktische Rekonstruktion abgelegt werden.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
werden zum Ende des Semester über Stud-IP bekanntgegeben und nach elektronischer Anmeldung festgelegt

Die Modulprüfung kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums und des Seminars Didaktische Rekonstruktion abgelegt werden.
Die Teilnahme am Praktikum wird durch Protokolle dokumentiert, die in der mündlichen Prüfung vorgelegt und diskutiert werden können. Die Modulnote wird in einer mündlichen Prüfung mit je einem Prüfer aus den Bereichen Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie ermittelt. Die Leistungen im Bereich Physikalische Chemie gehen zu 70 %, die Leistungen im Bereich Didaktik der Chemie zu 30 % in die Modulnote ein.
Lehrveranstaltungsform Vorlesung und Seminar (
Vorlesung/Übung/Laborpraktikum/Seminar
)
SWS
Angebotsrhythmus --