Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
28.01.2022 01:19:06
isb300 - Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht
Modulkürzel isb300
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
Pietzner, Verena (Modulverantwortung)
Hößle, Corinna (Modulverantwortung)
Komorek, Michael (Modulverantwortung)
Röben, Peter (Modulverantwortung)
Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls erfüllen Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019). Studierende …

  • …verstehen wesentliche Begriffe und Konzepte der naturwissenschaftlichen und technischen Fachperspektive
  • … erhalten grundlegende, fachübergreifende Kenntnisse zu wichtigen Themen des naturwissenschaftlichtechnischen Sachunterrichts unter Berücksichtigung des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU und des Kerncurriculums für Sachunterricht des Landes Niedersachsen.
Modulinhalte
Ausgehend vom Kerncurriculum und dem Perspektivrahmen werden die grundlegenden Themengebiete des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts behandelt und fachdidaktisch reflektiert. Die Studierenden erarbeiten unter anderem an den Themen Luft, Energie, Wetter, Wasser, Elektrizität, Ernährung und Brücken sowohl fachliche als auch fachdidaktische Vermittlungsaspekte für den Sachunterricht. Dabei werden insbesondere Kenntnisse zur interdisziplinär ausgerichteten Vermittlung dieser Inhalte erworben, wobei Bezüge zu den Inhalten und Kompetenzen des Moduls isb305 hergestellt werden.
Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben. Als Grundlage kann folgende Literaturquelle dienen

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

6 KP | 2 V | 1. FS | V (4 SWS)

Es müssen beide Vorlesungsteile besucht und die beiden Kurzklausuren bestanden werden, um zum isb305 zugelassen zu werden.

Modullevel / module level AM (Aufbaumodul / Composition)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Vorlesung
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

2 Kurzklausuren

Lehrveranstaltungsform Vorlesung
SWS 4
Angebotsrhythmus SoSe und WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h