isb300 - Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischem Sachunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischem Sachunterrichts |
Modulkürzel | isb300 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls erfüllen Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019). Studierende …
|
Modulinhalte | Ausgehend vom Kerncurriculum und dem Perspektivrahmen werden die grundlegenden Themengebiete des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts behandelt und fachdidaktisch reflektiert. Die Studierenden erarbeiten unter anderem an den Themen Luft, Energie, Wetter, Wasser, Elektrizität, Ernährung und Brücken sowohl fachliche als auch fachdidaktische Vermittlungsaspekte für den Sachunterricht. Dabei werden insbesondere Kenntnisse zur interdisziplinär ausgerichteten Vermittlung dieser Inhalte erworben, wobei Bezüge zu den Inhalten und Kompetenzen des Moduls isb305 hergestellt werden. |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben. Als Grundlage kann folgende Literaturquelle dienen
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 2 V | 1. FS | V (4 SWS) Es müssen beide Vorlesungsteile besucht und die beiden Kurzklausuren bestanden werden, um zum isb305 zugelassen zu werden. |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | AM (Aufbaumodul / Composition) |
Lehr-/Lernform | Vorlesung |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 2 Kurzklausuren |
Lehrveranstaltungsform | Vorlesung |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |