Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.12.2022 08:43:14
bio130 - Human Biology Experiments for Science Education (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Human Biology Experiments for Science Education
Modulkürzel bio130
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute for Biology and Environmental Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Biology (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Biology (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Hößle, Corinna (Module responsibility)
Rathje, Wiebke (Module counselling)
Hößle, Corinna (Prüfungsberechtigt)
Rathje, Wiebke (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie
▪ verfügen über ein strukturiertes Fachwissen in Bezug auf Humanbiologie
▪ verfügen über grundlegendes fachdidaktisches Wissen und können dieses bei der Planung von Unterricht zum Thema Humanbiologie anwenden
▪ verfügen insbesondere über Kenntnisse und Fähigkeiten im hypothesengeleiteten Experimentieren, im kriteriengeleiteten Vergleichen, beim Nutzen von Modellen sowie im Handhaben von schulrelevanten Geräten
▪ verfügen über grundlegende Kenntnisse allgemeiner Experimentiermethoden
▪ verfügen über grundlegende Kenntnisse von fachdidaktischen Theorien, ausgewählter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung zur Kompetenzentwicklung und zu Schülervorstellungen sowie der curricularen Rahmenbedingungen und können diese reflektieren.
Module contents
Das Modul umfasst eine Vorlesung und ein Praktikum. Im Rahmen der Vorlesung werden die Studierenden in die fachlichen Grundlagen humanbiologischer Themen eingeführt. Daran schließt sich die praktische Erprobung unterschiedlicher Schulversuche an, die unter Berücksichtigung der Methode "Lernen an Stationen/Lernstraße" durchlaufen werden. Im Anschluss werden die Schulversuche hinsichtlich ihrer didaktischen Relevanz und Eignung reflektiert. Abschließend finden eine Vorstellung sowie eine Reflexion verschiedener fachdidaktischer Themen statt.
Literaturempfehlungen
Campbell, N. A., & Reece, J. B. (2009). Biologie (8. Ausg.). München: Pearson Studium. Freytag, K. (Hrsg.). (2010). Biologische Kurzversuche (Bd. I und II). Köln: Aulis Verlag. Sadava, D., Orians, G., Heller, H., Hillis, D., & Berenbaum, M. (2011).Purves Biologie (9. Ausg.). (J. Markl, Hrsg.) Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Müller W., Frings, S. (2009). Tier- und Humanphysiologie. Eine EInführugn. Heidelberg. Springer. Schmidt, R. F., Lang, F., & Heckmann, M. (2010). Physiologie des Menschen. Mit Pathophysiologie (31. Ausg.). Heidelberg: Springer. Verwendete Fachzeitschriften: Unterricht Biologie. Zeitschrift für alle Schulstufen. Velber: Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett. Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Vorlesung, Praktikum
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 1 14
Practical training 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Semesterbegleitend
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