Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
16.08.2022 00:10:44
ang701 - English Language Teaching (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung English Language Teaching
Modulkürzel ang701
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
Bakker, Sylke (Modulberatung)
Kramer, Christian (Modulberatung)
Pfingsthorn, Joanna (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Bachelor Studium
Kompetenzziele
Studierende können
  • didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere
  • Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb problemorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten lerntheoretisch beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen
Modulinhalte
Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens, Lerntheorien zur Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten, neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens, Entwurf und Evaluation von Unterrichtsmodellen.
Literaturempfehlungen
Bekanntgabe über Stud.IP einige Wochen vor Vorlesungsbeginn.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Modullevel / module level MM (Mastermodul)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 1 Seminar und 1 Übung (Praxisteilmodul)
(Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Übung
2 28
Seminar
2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit
Eine Prüfung: Portfolio zum Modul
(Mögliche Prüfungsformen werden von den Modulverantwortlichen für jedes Modul festgelegt.)