ges171 - Geschichte als Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)

ges171 - Geschichte als Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Geschichte als Beruf
Modulkürzel ges171
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Sommer, Michael (Modulverantwortung)
  • von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Ullrich, Marion (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden …
- sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwi-schen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren;
- können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen;
- verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen;
- verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen
Modulinhalte
- Inhalte der Vorlesung, die sich vornehmlich an künftige Geschichtsleh-rerinnen und -lehrer richtet, sind a) zentrale geschichtsdidaktische Ka-tegorien und Konzepte (z.B. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Multiperspektivität, Gegenwartsbezug), b) geschichtsdidaktische Forschungsansätze und -methoden und c) Struktur und Rahmenbedingungen historischer Lehr-und Lernprozesse in Bildungsinstitutionen.
- Inhalte der Übung, die sich vornehmlich an Studierende mit außerschulischem Berufsziel richtet, sind Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik umgreifende Grundbegriffe wie Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, fachdidaktische Grundbegriffe wie Multiperspektivität und Gegenwartsbezug und schließlich die Struktur des sozialen Systems Geschichtskultur (Institutionen, Professionen, Medien, Publikationen) anhand der vertieften Reflexion einzelner ausgewählter Praxisfelder.
- Das für alle Studierenden obligatorische Tutorium entwickelt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche „Schreiben“, „Vortragen“, „Präsentieren“ und „Recherchieren“ weiter und bietet somit Gelegenheit Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben.
Literaturempfehlungen
Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel BM (Basismodul)
Lehr-/Lernform V/Ü + TU
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Tutorium 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio