ges171 - Geschichte als Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Geschichte als Beruf |
Modulkürzel | ges171 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Geschichte |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden … - sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwi-schen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren; - können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen; - verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen; - verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen |
Modulinhalte | - Inhalte der Vorlesung, die sich vornehmlich an künftige Geschichtsleh-rerinnen und -lehrer richtet, sind a) zentrale geschichtsdidaktische Ka-tegorien und Konzepte (z.B. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Multiperspektivität, Gegenwartsbezug), b) geschichtsdidaktische Forschungsansätze und -methoden und c) Struktur und Rahmenbedingungen historischer Lehr-und Lernprozesse in Bildungsinstitutionen. - Inhalte der Übung, die sich vornehmlich an Studierende mit außerschulischem Berufsziel richtet, sind Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik umgreifende Grundbegriffe wie Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, fachdidaktische Grundbegriffe wie Multiperspektivität und Gegenwartsbezug und schließlich die Struktur des sozialen Systems Geschichtskultur (Institutionen, Professionen, Medien, Publikationen) anhand der vertieften Reflexion einzelner ausgewählter Praxisfelder. - Das für alle Studierenden obligatorische Tutorium entwickelt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche „Schreiben“, „Vortragen“, „Präsentieren“ und „Recherchieren“ weiter und bietet somit Gelegenheit Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben. |
Literaturempfehlungen | Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | V/Ü + TU |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Tutorium | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Portfolio |