cba400 - Sport-Marketing & Sponsoring (Vollständige Modulbeschreibung)

cba400 - Sport-Marketing & Sponsoring (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Sport-Marketing & Sponsoring
Modulkürzel cba400
Kreditpunkte 8.0 KP
Workload 240 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler (Bachelor) > Wahlpflichtmodule
Zuständige Personen
  • Schubert, Manfred (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
1. Grundlagen des Sport-Marketing und -Sponsoring
  • Konstitutive Grundlagen des Sport-Marketing: Besonderheiten von Angebots-, Nachfrage-, Organisations- und Marktstrukturen im Sport
  • Begriff, Geschichte, Erscheinungsformen und aktuelle Bedeutung des Sport-Sponsorings
  • Der Sportmarketing- und Sport-Sponsoring-Management-Prozess
  • Strukturen und Entwicklung des Sportmarktes
2. Das Marketing-Management ausgewählter Sportorganisationen und Sportanbieter
  • Marketing von Sportvereinen und -verbänden
  • Marketing für (Groß-)Sportveranstaltungen
  • Marketing in der Sportartikelindustrie und im Sportfachhandel
  • Marketing für kommerzielle Sportanbieter
  • Die Vermarktung von Rechten im Sport
3. Das Sponsoring-Management
  • Sponsoringplanung und -management aus der Sicht von Sponsoren
  • Sponsoringplanung aus der Sicht des Gesponserten
  • Zur Rolle der Agenturen im Sponsoring
  • Zur Rolle der Medien im Sponsoring
  • Wirkungskontrolle und Wirkungsmessung im Sponsoring
4. Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Sport-Sponsoring- und Marketing-Konzepten für fiktiver Fallbeispiele oder real existierenden Sportorganisationen / Sportveranstaltungen / Sportprodukte
Modulinhalte
Die Teilnehmenden werden aufbauend auf dem Erwerb von Grundlagenwissen zum Marketing mit den Besonderheiten und spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Sportmarketings vertraut gemacht. Grundlegend dabei ist die Unterscheidung zwischen dem Marketing von bzw. im Sport, also der Vermarktung von sportbezogenen Dienstleistungen und Produkten verschiedener Akteure der Sportbranche, und dem Marketing mit bzw. durch Sport, also der werblichen Nutzung von Sport durch Unternehmen in Form von Sponsoring.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt (
22
)
Hinweise
Dieses Modul unterstützt die Entwicklung eines Führungsprofils "Marketing" im Sportbereich.
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel ---
Lehr-/Lernform Internetgestütztes Selbststudium, teamorientierte Projektarbeit, zwei Präsenzworkshops
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzworkshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen (Klausur und projektbezogene Prüfungsleistung)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus