ang049 - Principles of Language Teaching and Learning (Complete module description)
Module label | Principles of Language Teaching and Learning |
Module code | ang049 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Institute of English and American Studies |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | - Sichere Beherrschung des Englischen auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens - Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu) |
Skills to be acquired in this module | Studierende erwerben die Fähigkeit, Kernprobleme der englischen Fachdidaktik im Überblick benennen und erläutern zu können. |
Module contents | Historische Entwicklungen des Englischunterrichts; Lernziele des Englischen Fremdsprachenunterrichts; Aspekte des sprachlichen/inhaltlichen Curriculums; Sprachlehrmethodik; Kulturdidaktik; Text-/Literaturdidaktik; Leistungsbewertung; Lernstandsmessung/-diagnostik; Schulspezifische Aspekte des Englischen Fremdsprachenunterrichts; Umgang mit Fehlern; Umgang mit Diversität im Englischen Fremdsprachenunterricht. |
Recommended reading | Gehring, Wolfgang (2020) Englische Fachdidaktik. Forschung, Vermittlung, Unterricht. Berlin: ESV. |
Links | https://uol.de/en/english-american/staff/didactics |
Language of instruction | English |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (1 VL im WS + 1 VL im SoSe) | 4 | SuSe and WiSe | 56 | |
Tutorial (und Review Courses) | SuSe and WiSe | 0 | ||
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Jeweils am Ende des Semesters |
PF |