ang049 - Principles of Language Teaching and Learning (Complete module description)

ang049 - Principles of Language Teaching and Learning (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Principles of Language Teaching and Learning
Modulkürzel ang049
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of English and American Studies
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Kramer, Christian (Module counselling)
  • Bakker, Sylke (Module counselling)
Prerequisites
- Sichere Beherrschung des Englischen auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
- Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
Skills to be acquired in this module
Studierende erwerben die Fähigkeit, Kernprobleme der englischen Fachdidaktik im Überblick benennen und erläutern zu können.
Module contents
Historische Entwicklungen des Englischunterrichts; Lernziele des Englischen Fremdsprachenunterrichts; Aspekte des sprachlichen/inhaltlichen Curriculums; Sprachlehrmethodik; Kulturdidaktik; Text-/Literaturdidaktik; Leistungsbewertung; Lernstandsmessung/-diagnostik; Schulspezifische Aspekte des Englischen Fremdsprachenunterrichts; Umgang mit Fehlern; Umgang mit Diversität im Englischen Fremdsprachenunterricht.
Literaturempfehlungen
Gehring, Wolfgang (2020) Englische Fachdidaktik. Forschung, Vermittlung, Unterricht. Berlin: ESV.
Links
https://uol.de/en/english-american/staff/didactics
Language of instruction English
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (1 VL im WS + 1 VL im SoSe) 4 SoSe und WiSe 56
Tutorial (und Review Courses) SoSe und WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Jeweils am Ende des Semesters
PF