Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.06.2022 17:19:42
wir731 - Design of teaching and learning settings in the field of business administration and economics (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Design of teaching and learning settings in the field of business administration and economics
Module code wir731
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Business Administration and Business Education)
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Economics and Business Administration (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Kehl, Verena (Module counselling)
Rebmann, Karin (Authorized examiners)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden
  • kennen und bewerten neue Medien und deren Einsatz in beruflichen Lehr-Lernsituationen.
  • entwickeln mediengestützte Lernumgebungen und reflektieren diese hinsichtlich ihres Einsatzes in beruflichen Lehr-Lernsituationen.
  • planen, analysieren und evaluieren Unterrichtsentwürfe.
  • planen ein praxisorientiertes Erkundungsthema und stellen dieses theoriegeleitet dar.
  • kennen und bewerten die didaktischen Funktionen und Methoden der Evaluation, der Leistungsmessung und Leistungsbewertung.
Module contents
Das Modul thematisiert die Entwicklung, Gestaltung, Analyse und Evaluierung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen. Es besteht aus drei Lehrveranstaltungen in Seminarform. Dabei werden grundsätzlich die Entwicklungslinien einer modernen Wirtschaftsdidaktik (Kompetenzorientierung, Geschäftsprozessorientierung, Handlungsorientierung, Lernfeldorientierung und die Orientierung an einem konstruktivistischen Lernverständnis) zugrunde gelegt.

In der ersten Lehrveranstaltung "Einsatz und Gestaltung von Medien in der beruflichen Bildung" in Seminarform werden neue Medien vor dem Hintergrund eines Einsatzes an den Lernorten der beruflichen Bildung analysiert, konzipiert, erprobt und evaluiert.

Die zweite Lehrveranstaltung "Problemorientierte Analyse und Planung von Lernsituationen an berufsbildenden Schulen (Vorbereitung des Fachpraktikums)" in Seminarform umfasst die didaktische Analyse, Planung und Reflexion von Unterricht an berufsbildenden Schulen, die Konzeptionierung komplexer Lehr-Lernarrangements und die Entwicklung wirtschaftsdidaktischer Lernsituationen.

Die dritte Lehrveranstaltung "Evaluation beruflicher Lehr-Lernprozesse" in Seminarform behandelt die didaktische Funktionen, die methodischen Umsetzungen und Instrumente der Evaluation.
Reader's advisory
Arnold, P.; Kilian, L.; Thillosen, A. & Zimmer, G. (2011). Handbuch E-Learning. Bielefeld: Bertelsmann.
Dubs, R. (1995). Lehrerverhalten. Zürich: Verlag des Schweizerischen kaufmännischen Verbandes.
Jäger, M. (2005). Unterrichtsevaluation: Grundprinzipien, Funktionen, Ablauf. München: Oldenbourg.
Kerres, M. (2012). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (3. Aufl.). München: Oldenbourg.
Kremer, H.-H. & Sloane P. F. E. (Hrsg.) (2001). Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements. Paderborn: Eusl.
Niedermair, G. (Hrsg.) (2012). Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner.
Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schwerpunktheft 132 "Technologiegestützte Lernumgebungen" der berufsbildung (2011)

Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in den Veranstaltungen.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Für die Teilnahme am Modul MM3 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßige Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials (z. B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt.
Modullevel / module level MM (Mastermodul)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Die mündliche Prüfung findet statt zu Beginn der veranstaltungsfreien Zeit, nachdem alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls besucht wurden.
RE
Course type Seminar
SWS 6
Frequency
Workload attendance 84 h