prx565 - Project Report (Complete module description)

prx565 - Project Report (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Project Report
Modulkürzel prx565
Credit points 15.0 KP
Workload 450 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Art (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Biology (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Chemistry (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Computing Science (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Dutch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Economic Education (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) English (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) German (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) History (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Music (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Physics (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Politics (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Sports (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Technology (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Textile Design (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Values and Norms (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
Zuständige Personen
  • Henn, Frank-Michael (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die zentralen Kompetenzen, die das Modul fördern soll, sind das Forschungsbasierte Lernen und das Forschende Lernen. Angehende Lehrkräfte sollen also zum einen lernen, Ergebnisse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Forschung kritisch und auf der Basis von Forschungsliteratur und empirischen Studien zu interpretieren und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Zum anderen sollen sie im Sinne Forschenden Lernens selbst eine forschende Haltung einnehmen und in eigenen kleinen Forschungen fachspezifisch oder interdisziplinär die „wesentlichen Phasen eines Forschungsvorhabens von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (vgl. Huber, 2014).
Module contents
Forschendes Lernen kann verschiedene Ausrichtungen aufweisen: Forschendes Lernen fin­det statt, wenn Studierende in kleinen Forschungsprojekten einen zu bearbeitenden Pro­blem­bereich festlegen und Forschungsfragen formulieren, wissenschaftliche Hypo­the­sen bzw. künstlerisch-wissenschaftliche Problemstellungen entwickeln, Methoden passend aus­wählen, die Ergebnisse im Forschungsprozess analysieren und sie im Lichte der Hypo­the­sen beurteilen und ggf. weitere Forschung vorschlagen. Forschendes Lernen findet auch statt, wenn vorliegende Forschungsergebnisse anderer genutzt werden, um begrün­det Verbesserungsvorschläge für Praxissituationen zu entwickeln, z.B. in Form forschungs­ba­sierter Produkte und Medien für die Unterrichtspraxis. Zu diesen Forschungs­ergeb­nis­sen können auch fachwissenschaftliche Ergebnisse gehören. Forschendes Lernen findet statt, wenn forschungsbasiert und ggf. multiperspektivisch Analysen und Evaluationen (fach­wissenschaftlich, fachdidaktisch, bildungswissenschaftlich) durchgeführt werden. Folgende Formate werden empfohlen:

Format "Empirische Studie": Im Projektband können Fragen mit empirischen (quali­tativen oder quantitativen) Forschungs­methoden untersucht werden. Die zu bearbeitenden Fragen können dabei aus der Schulpraxis stam­men oder aus dem Lernort Schule entwickelt werden, sie können an die Fragestellungen lau­fender fachdidaktischer, bil­dungs­wissen­schaftlicher, künstlerischer/experi­mentel­ler/ ästhetischer Forschungen und ggf. fachwissenschaftlicher Forschungsprojekte ange­bun­den sein oder innovative Pilot­stu­dien sowie Replikationsstudien darstellen. Ziel des stu­den­tischen Forschungs­projekts ist es, aus einer dritten Perspektive heraus (neben der der Schüler/innen und der Lehr­per­so­nen) Prozesse und Proble­me des schulischen Alltags (mit Bezug zu bestimmten Fächern) forschend zu betrach­ten.

Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen": Hier soll die Entwicklung von Lernmaterial oder Lernkonzepten im Zentrum ste­hen, wozu Lernhefte, Ex­pe­ri­mente, Handreichungen für Lehrkräfte, Arbeitsblätter, verschriftlichte Unterrichts­kon­zeptionen, Forscherhefte, Exkursionskonzepte, Selbstlernmaterialien etc. zählen kön­nen. Bei ihrer Entwicklung müssen die Bedarfe und die Prozesse derjenigen, denen das Lern­ma­terial oder die Lernkonzepte zu Gute kommen sollen, präzise diagnostiziert werden, so dass auch hier das Forschende Lernen stattfindet. In diesem Format können die For­schungs­ergebnisse anderer theoriegeleitet kritisch reflektiert werden, um daraus die Ver­bes­serung von praxistauglichen Lernmedien zu erarbeiten. Ertragreich können hierbei kom­binierte Zugänge bislang unüblicher Fächerkombinationen (z.B. Naturwissenschaft und Ökonomie, Geistes- und Naturwissenschaft oder Ökono­mie und Bildungs­wis­sen­schaft) oder fachwissenschaftliche Schwerpunkte sein.

Format "Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext". Zu übergeordneten, interdiszipli­nären Kontexten können Forschungsprojekte mit schulischer und/oder gesell­schaft­licher Relevanz umgesetzt werden. Ziel ist es, ein komple­xes Konzept, wie bspw. Ener­gie oder Nachhaltigkeit, aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven (natur­wissen­schaft­lich, geisteswissenschaftlich, allgemeindidaktisch, ökonomisch etc.) forschungs­ba­siert, theoriegeleitet und nah an der Schulpraxis aus verschiedenen Perspektiven systema­tisch zu analysieren, zu reflektieren und zu integrieren. Die Integration von fach­wissen­schaft­lichen mit fachdidaktischen/bildungswissen­schaftlichen Perspektiven kann hier im Vordergrund stehen.

Format "Experimentelle/künstlerische/ästhetische Forschung": Im Projektband können aus der Konfrontation mit Schul- und Lebenswelten entwickelte künstle­rische und individuelle Fragen so bearbeitet werden, dass ein For­schungsweg ent­steht, der selbst experimentelle Züge aufweisen kann. Der in diesem Sinne beschrittene For­schungs­weg und/oder seine Produkte können in einer ihnen ent­sprechenden Weise dargestellt und präsentiert werden, z.B. als Ausstellung, als Insze­nie­rung, als Intervention oder als Aufführung.
Literaturempfehlungen
Kommentar zur Modulbeschreibung des Projektbandes
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 3 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
PR
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency