sop719 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 1 (Vollständige Modulbeschreibung)

sop719 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 1 (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 1
Modulkürzel sop719
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
sop713 oder sop714 oder sop715 oder sop716 und sop717 und sop718

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren,
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des akuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Modulinhalte
Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerunkt .... I und II
(Wintersemester; je 4 SWS):
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Seminaren werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts angeleitet und begleitet.

Die angebotenen Forschungsprojekte sind inhaltlich angebunden an den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, den Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, den Förderschwerpunkt Sprache oder den Schwerpunkt Allgemeine Sonderpädagogik / Health Care.
Literaturempfehlungen
Die Literatur dieses Moduls wird in den Seminaren veröffentlicht.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt ... I und II) 4 WiSe 56
Seminar WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Wintersemesters
Hausarbeit oder Portfolio