bbm220 - Wissenschaftskommunikation (Vollständige Modulbeschreibung)

bbm220 - Wissenschaftskommunikation (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Wissenschaftskommunikation
Modulkürzel bbm220
Kreditpunkte 10.0 KP
Workload 300 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Master) > Profil Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Zuständige Personen
  • Hans, Dirk (Inhaber Agentur sciencerelations) (Prüfungsberechtigt)
  • Center für lebenslanges Lernen (C3L) (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Kompetenzziele

Die Teilnehmenden des Moduls

  • erwerben fundiertes und interdisziplinäres Wissen über das Forschungs- und Praxisfeld der Wissenschaftskommunikation.
  • sind in der Lage, Instrumente und Methoden für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten auszuwählen und anzuwenden.
  • kennen zentrale Herausforderungen und Trends der Wissenschaftskommunikation.
  • können Zielgruppen definieren und einschätzen, mit welchen Inhalten und über welche Kanäle sich diese erreichen lassen.
  • können Einsatzpotentiale und Grenzen digitaler Medien in der Wissenschaftskommunikation analysieren.
  • sind in der Lage, Kommunikationsstrategien zu entwerfen und Kommunikationskonzepte für Hochschulen zu entwickeln sowie zu implementieren.
Modulinhalte

Seit geraumer Zeit hat sich Wissenschaftskommunikation als ein spannendes Forschungs- und Praxis­feld etabliert. Wissenschaftliche Ansätze und Methoden, Forschungsinhalte und -ergebnisse wollen innerhalb der Wissenschaft sowie zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit über unterschiedliche Medien richtig und zielgruppengerecht transportiert werden. So wird das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Medien in diesem Modul in unterschiedlichen Facetten beleuchtet. Im Fokus dieses Moduls sollen insbesondere digitale Medien stehen. Anhand von Best-Practice sowie eigenen Beispielen der Teilnehmenden werden Gestaltung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten in/für Hochschulen analysiert und hinterfragt. Die Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen bildet hierfür die Basis.

Literaturempfehlungen

Hans, D.: Wissenschaftskommunikation, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert).

Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben.

Links

https://uol.de/c3l/studiengang

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 26 Wochen in 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende
Hinweise

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

Gebühren 990,00 Euro (zzgl. Gasthörgebühr oder Semesterbeitrag)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform Internetgestütztes Studium (Einzeln und in Gruppen), Transferarbeit, zwei Präsenz-/Online-Workshops, Online-Meetups
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben.

Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:

  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenz-/Online-Workshops
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und projektorientierte Transferarbeit

 

Notenskala: 1,0 / 1,3 / 1,7 / 2,0 / 2,3 / 2,7 / 3,0 / 3,3 / 3,7 / 4,0 / 5,0

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 0
Angebotsrhythmus siehe Angebotsrhythmus Modul
Workload Präsenzzeit 30 h

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf.