mkt301 - Verfahren der Kulturanalyse (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Verfahren der Kulturanalyse |
Modulkürzel | mkt301 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Kompetenzen des mkt012 sowie mkt212/213 oder mkt222/223: Kulturwissenschaftliche, methodische, didaktische und Selbst-Kompetenzen: Erwerb von Grundkenntnissen über Konzeptionen, Quellen, Methoden und Theorien Materieller Kultur, Fähigkeit zum (kultur-)wissenschaftlichen Arbeiten einschließlich selbstorganisierter Wissensaneignung und -produktion. Erste Fertigkeiten im Vermitteln und Dokumentieren von Arbeitsergebnissen; Fähigkeit zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens. Kulturwissenschaftliche, analytische, methodische und ästhetische Kompetenzen Grundlagenkenntnisse über Konzepte der Kunst- und Mediengeschichte und der Populär-, Alltags- und Hegemonialkulturen sowie deren Wechselwirkungen. Verständnis ausgewählter Ansätze zur Untersuchung von Mode und Medien vor dem Hintergrund der Globalisierung (Postkolonialismus). Grundlagenkenntnisse der Geschlechterforschung. Überblickswissen zu Kleidung und Körperbildern in der Moderne, vertieftes Wissen über exemplarische Formen der Einkleidung in Geschlecht, Klasse und Ethnizität. Fähigkeit zur Entwicklung theoriebezogener Fragestellungen. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit. Entwicklung methodischer Kompetenzen zur Analyse materieller und visueller Phänomene Grundlegende Fähigkeiten zum selbstständigen, theoretisch-reflektierten Arbeiten. Förderung der Fähigkeit zur verbalen Ausdrucksfähigkeit sowie zur Teamarbeit Kulturwissenschaftliche, methodische, analytische, technologische Kompetenzen: Kenntnisse der Geschichte und Theorie vergeschlechtlichter und ethnisierter Dinge in Alltag, Sammlungen und Museen. Orientierungswissen zu Grundlagen der Geschichte und Theorie der Museen als Institutionen des kulturellen Gedächtnisses. Fähigkeit zur Erschließung kulturwissenschaftlicher Texte. Fähigkeit zur systematischen Wahrnehmung und Beschreibung musealer Sammlungskonzeptionen und Präsentationsweisen. Erste Kenntnisse zu Problemen der Konservierung und Restaurierung Fähigkeit zur angeleiteten Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen. |
Kompetenzziele | Vertiefte kulturwissenschaftliche, analytische und methodische Kompetenzen:
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Modulinhalte | Nach Wahl können 2 Seminare, Vorlesungen, Übungen bzw. Forschungswerkstätten ODER 1 Projekt ODER ggf. directed studies gewählt werden, die für das Modul geöffnet sind und von dem_r jeweiligen Studierenden noch nicht im Rahmen anderer Module besucht worden sind oder werden. Der_die Studierende entwickelt auf dieser Basis eine kleine empirische Studie, führt diese durch und wertet diese aus. |
Literaturempfehlungen | |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | -1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Bereits für andere Module belegte Veranstaltungen dürfen nicht doppelt genutzt werden. Für das Modul gibt es einen Laufzettel, der zu verwenden ist. Zu Beginn des Semesters ist eine Studienberatung bei den Modulverantwortlichen erforderlich. Bis spätestens Mitte Dezember (WiSE) bzw. Mitte Juni (SoSe) ist ein Exposé zu erstellen. |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | 2 V / S / Ü / W oder 1 P |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Hausarbeit mit empirischem Anteil. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |