Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.12.2021 00:57:41
the319 - Master Module: Bible Science (OT or NT) (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Master Module: Bible Science (OT or NT)
Module code the319
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Theology and Religious Education
Applicability of the module
  • Erweiterungsfach Gymnasium Evangelische Religion (Extension tray) > Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Weiß, Wolfgang (Module responsibility)
Schöpflin, Karin (Module responsibility)
Weiß, Wolfgang (Authorized examiners)
Schöpflin, Karin (Authorized examiners)
Neumann, Friederike (Authorized examiners)
Strübind, Kim (Authorized examiners)
Prerequisites
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden kommentieren die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik. Sie haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen gewonnen und wenden es kritisch an. Die Studierenden analysieren altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen. Sie bearbeiten biblische Texte und Themen hermeneutisch. Die Studierenden erläutern den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden kommentieren neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und bibeldidaktischen Anwendung biblischer Texte.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden haben die Fertigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflektion biblischer Texte erworben.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden ordnen biblische Texte in erweiterter Weise religions- und sozialgeschichtlich ein. Sie nutzen interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel. Die Studierenden verbinden biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen Problemstellungen. Sie moderieren einen Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.
Module contents
Das Modul vertieft die Grundlagen für eine Hermeneutik im Blick auf das Alte und Neue Testament und ist Basis für eine erweiterte hermeneutische Beschäftigung mit der Bibel und für eine Bibeldidaktik. Methoden, Fragestellungen, Themen sowie erweiterte Kenntnisse aus den Bereichen:
- Einleitung in das Alte bzw. Neue Testament
- Schlüsseltexte des Kanons - Auslegung der Bibel
- Umwelt und Sozialgeschichte biblischer Texte
- Geschichte Israels und Judas bzw. Geschichte des frühen Christentums
- Fragen, Entwicklung, Rezeption theologischer Themen in der Bibel
- Theologiegeschichte des Alten und Neuen Testaments
- Biblische Theologie
- Ethik alt- und neutestamentlicher Texte
- Biblische Intertextualität
- Bibeldidaktik und Bibelhermeneutik
Reader's advisory
Siehe Beschreibung der Lehrveranstaltungen in Stud.IP, dort jeweils spezielle Literatur zu den alt- bzw. neutestamentlichen Modulen. Allgemeine Literatur: Horst Klaus Berg, Grundriss der Bibel-Didaktik, München 1993; Ingo Baldermann, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996; Gerd Theißen, Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003; Manfred Oeming, Biblische Hermeneutik. Eine Einführung, Darmstadt (ab 2. Aufl. 2007); Gottfried Adam u.a.(Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch (Schriften aus dem Comenius-Institut. Studienbücher 2), Berlin 2007 (2. Auflage).
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 1 Vorlesung + 1 Seminar
(zusätzlich Tutorium n. V.)
Vorkenntnisse / Previous knowledge Kenntnisse und Erfahrung in Theologie und Exegese alttestamentlicher als auch neutestamentlicher Texte und Themen.
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 SoSe und WiSe 28
Seminar
2 SoSe und WiSe 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Neues Testament: Lerntagebuch: Abgabetermin bis Semesterende
KL