ökb019 - Grundmodul Ökonomische Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb019 - Grundmodul Ökonomische Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Grundmodul Ökonomische Bildung
Modulkürzel ökb019
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Erweiterungsfach Gymnasium Politik-Wirtschaft (Erweiterungsfach) > Module
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Basismodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Schröder, Rudolf (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden - erörtern die ökonomische Bildung einen Bestandteil einer Persönlichkeitsbildung, um gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen. - rekonstruieren die historischen Entwicklungslinien der ökonomischen Bildung. - analysieren unterschiedliche fachdidaktische Ansätze hinsichtlich der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts. - beschreiben die Bestandteile eines Gesamtkonzepts der ökonomischen Bildung. - analysieren die aktuellen Herausforderungen des beruflichen Übergangs. - rekonstruieren die Berufsorientierung als einen individuellen Prozess, der sich im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Motiven, der sozialen Umwelt und dem Arbeitsmarkt abspielt. - ordnen die Berufsorientierung im Konzept eines Gesamtkonzepts der ökonomischen Bildung ein. - erarbeiten die fachdidaktischen und schulpädagogischen Elemente einer zeitgemäßen Berufs- und Studienorientierung.
Modulinhalte
Fachdidaktische Grundlagen der Ökonomischen Bildung (3 KP) - Ökonomische Bildung als integraler Bestandteil der Allgemeinbildung - Kompetenzen einer ökonomischen Allgemeinbildung - Historischen Entwicklungslinien der ökonomischen Bildung - Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung - Bestandteile eines zeitgemäßen Gesamtkonzepts ökonomischer Bildung Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung (3 KP) - Situation des beruflichen Übergangs nach der Sekundarstufe I und II - wichtige Anschlussalternativen nach der Sekundarstufe I und II - Berufs- und Studienorientierung als Aufgabe der ökonomischen Bildung - Berufswahltheorien - Ausprägungen und Förderung der Berufswahlkompetenz - Wichtige Bausteine schulischer Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung
Literaturempfehlungen
Kaminski, H./Eggert K./ Koch, M./ Hänke, S. (2011): Einführung in die Fachdidaktik der ökonomischen Bildung. Baustein D 10. Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung.Kaminski, H./Krol. G.-J. (2008) (Hg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Schröder, R./Stabbert, R./v. Walcke-Schuldt, J. (2015): Berufsorientierung Sek I Baustein D09, Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung. Schröder, R./Stabbert, R./Cornelius, P: (2013): Berufs- und Studienorientierung Sek II, 2. vollständig überarbeitete Auflage, Oldenburg: Institut für Ökonomische Bildung.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/wire/ioeb/studienangebote/
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
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Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
- Für den Studiengang **Ökonomische Bildung** - Klausur (2 Stunden)

- Für den Studiengang **Politik-Wirtschaft** 1 Modulprüfung  - Klausur (120 min.) 
Lehrveranstaltungsform Vorlesung und Übung
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