Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.10.2021 21:02:33
ger800 - German Language and Literature Teaching Methodology, including Aspects of Linguistics and Literary Studies (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label German Language and Literature Teaching Methodology, including Aspects of Linguistics and Literary Studies
Module code ger800
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Institute of German Studies
Applicability of the module
  • Erweiterungsfach Grundschule Deutsch > Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) German (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Brüggemann, Jörn (Module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
fachdidaktische Vorlesung/ fachdidaktisches Seminar Das Modul vertieft die fachdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen der Studierenden in allen für den Deutschunterricht relevanten Kompetenzbereichen derart, dass die angehenden Lehrerinnen und Lehrer befähigt werden, zu zentralen fachdidaktischen Kontroversen fundiert Position zu beziehen, wichtige Forschungsdesiderata selbstständig zu erkennen, geeignete Analyse- und Forschungsmethoden zu entwickeln und durchzuführen sowie Forschungsergebnisse zu interpretieren und vor dem Hintergrund der fachdidaktischen Diskussion einzuschätzen. fachwissenschaftliche Vorlesung/ fachwissenschaftliches Seminar Die Studierenden sollen Sicherheit erwerben in den für den GHR-Bereich wichtigen Feldern der Fachwissenschaft. Sie sollen befähigt sein, fachwissenschaftlich sicher zu argumentieren, Problemfelder als solche zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft wird hierbei im Wechsel angeboten.
Module contents
fachdidaktische Vorlesung/ fachdidaktisches Seminar Vorlesung „Deutschdidaktische Kompetenzbereiche, Arbeitstechniken und Forschungsperspektiven“: Die Vorlesung thematisiert die zentralen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts mit starker Zuspitzung auf den fachdidaktischen Diskussionsstand und die fachdidaktische Forschungslage. Die Studierenden sollen nicht nur mit zentralen deutschdidaktischen Fachkontroversen sowie Forschungsdesiderata bekannt gemacht, sondern in maßgebliche deutschdidaktische Forschungsmethoden eingeführt werden. Auf diese Weise werden die Studierenden befähigt, Forschungsfragen eigenständig zu entwickeln und mit der Auswahl eines geeigneten methodischen Instrumentariums zu bearbeiten. Die Anwendung und Umsetzung dieser Kompetenzen können im zugehörigen Mastermodulseminar, im Unterrichtspraktikum, im Forschungs- und Entwicklungspraktikum und im Rahmen eines deutschdidaktischen Masterarbeitsprojekts erfolgen. Seminar: „Vertiefungsseminar“: Die die Vorlesung begleitenden Seminare vertiefen einen ausgewählten Kompetenz- oder Phänomenbereiche derart, dass an konkretem Material exemplarisch entsprechende Forschungs- und Analyseprozesse durchgeführt werden. Dazu zählen auch mögliche Interventionsdesigns, die im Rahmen einer oder mehrerer Unterrichtsstunden zu konzipieren sind und im Unterrichtspraktikum ausgeführt und in einem Masterarbeitsprojekt ausgewertet werden können. Folgende Bereiche können in den Seminaren vertieft werden: - Kompetenzbereich ‚Sprechen und Zuhören‘ - Kompetenzbereich ‚Schriftlicher Sprachgebrauch‘ - Kompetenzbereich ‚Umgang mit (literarischen) Texten‘ - Kompetenzbereich ‚Umgang mit Medien‘ - Kompetenzbereich ‚Sprache und Sprachgebrauch untersuchen‘ - Kompetenzbereich ‚Deutsch als Zweitsprache‘ fachwissenschaftliche Vorlesung/ fachwissenschaftliches Seminar Die fachwissenschaftliche Vorlesung thematisiert und vertieft bereits im Bachelorstudium erworbene, für die Schulpraxis im GHR-Bereich unerlässliche fachwissenschaftliche Kenntnisse. Sprachwissenschaftlich sind dies insbesondere sprachstrukturelle Phänomene.
Reader's advisory
fachdidaktische Vorlesung/ fachdidaktisches Seminar Vorlesung: Die beiden hauptamtlich Lehrenden der Hochschullehrergruppe stellen bei Stud.IP aktuelle Forschungsliteratur zusammen. Als weitere fachliche Wissensbasis gelten die in der Vorlesung des Basismoduls 3 gelesenen und besprochenen Texte. Seminar: Bezogen auf den thematisierten Kompetenzbereich stellen die Seminarleiter einen Grundstock an aktueller und vertiefender Forschungsliteratur zusammen, der jedoch durch die Seminarteilnehmer aufgrund von eigenständigen Recherchen noch zu erweitern ist. fachwissenschaftliche Vorlesung/ fachwissenschaftliches Seminar Die Literatur wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
Links
http://www.germanistik.uni-oldenburg.de/49922.html
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Reference text
Wenn das Projektband in der Germanistik absolviert wird, muss das Modul ger800 vor dem Projektband und in einem Semester absolviert werden. Wird das Projektband nicht in der Germanistik absolviert, müssen in jedem Fall die fachdidaktische Vorlesung und das fachdidaktische Seminar im selben Semester belegt werden. Für die aktive Teilnahme sind regelmäßige Anwesenheit, Lektüre und eine Moderation erforderlich.
Modullevel / module level
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 1 fachdidaktische VL (2 SWS)
1 fachdidaktisches S (2 SWS)
1 fachwissenschaftliche VL oder 1 fachwissenschaftliches S (1 SWS)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (1 VL Fachdidaktik)
3 WiSe 42
Seminar (1 SE Fachdidaktik)
2 WiSe 28
Course or seminar (1 VL/SE Fachwissenschaft)
2 SoSe oder WiSe 28
Total time of attendance for the module 98 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Mündliche Prüfung: semesterbegleitend (in der letzten Woche der Vorlesungszeit) Hausarbeit (im entsprechenden Seminar: in der vorlesungsfreien Zeit; Abgabetermin wird in den jeweiligen Veranstaltungen bekanntgegeben) fachdidaktische Klausur: semesterbegleitend (letzte Veranstaltung der Vorlesung)
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