päd908 - Soziale Dienste, Sozialpolitik, Sozial- und Antidiskriminierungsrecht (Vollständige Modulbeschreibung)

päd908 - Soziale Dienste, Sozialpolitik, Sozial- und Antidiskriminierungsrecht (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Soziale Dienste, Sozialpolitik, Sozial- und Antidiskriminierungsrecht
Modulkürzel päd908
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Zuständige Personen
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - rechtliche, politische und administrative Verhältnisse, die die Möglichkeitsräume sozialer Dienste und Einrichtungen rahmen, zu erkennen. - aus der Kenntnis zu den Verbindungen zwischen Sozialrecht, Sozialpolitik und Sozialpädagogik die Akteure von Sozialpolitik und Gesetzgebung so zu beraten, dass die besonderen wissenschafts- und praxisbezogenen Einsichten von Sozialpädagogik zur Geltung kommen können. - die Bedeutung und Wirkung von verschiedenen Differenzlinien bei sozialpolitischen Diskursen und Regelungen (etwa im Sozialrecht) nachgehen zu können. - mit dem Wissen zu Sozial- und Antidiskriminierungsrecht so umgehen zu können, dass die Möglichkeitsräume praktischer Sozialer Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit) auf der Grundlage einer menschenrechtsbezogenen Ethik und einer professionellen Fachlichkeit genutzt und erweitert werden können.
Modulinhalte
Seminar I (jeweils im SoSe, 2 SWS): Sozialpolitik und Soziale Dienste Eine Auswahl an aktuellen und bedeutungsvollen Bereichen und Akteuren der Sozialpolitik wird vorgestellt und untersucht, wobei ein Schwerpunkt auf den Zusammenhang zwischen Sozialpolitik und Sozialpädagogik gelegt wird. Seminar II Antidiskriminierungsrecht: Im Seminar werden die Grundlagen des Antidiskriminierungsrechtes mit seinen Möglichkeiten und Grenzen in Deutschland vermittelt (GG, AGG, BVfG) und in seiner Bedeutung für die sozialpädagogische Praxis thematisiert und es wird ein vergleichender Blick auf die Entwicklung in anderen Ländern geworfen.
Literaturempfehlungen
Gutmann, Joachim/Hüsgen, Jens (2007). Antidiskriminierung. Rechte nach dem Gleichstellungsgesetz wahren und Risiken vermeiden. Planegg: Haufe. Schiek, Dagmar (Hrsg.) (2007): Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Ein Kommentar aus europäischer Perspektive. Sellier: European Law Publishers.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S | 2. und 3. FS | Leiprecht
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Min.)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus