Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
29.06.2022 02:57:11
mar010 - Biology for Students of Environmental Sciences (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Biology for Students of Environmental Sciences
Module code mar010
Credit points 15.0 KP
Workload 450 h
Institute directory Institute for Chemistry and Biology of the Marine Environment
Applicability of the module
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Pflichtmodule
Responsible persons
Buchwald, Rainer (Module responsibility)
Niedringhaus, Rolf (Module counselling)
Peppler-Lisbach, Cord (Module counselling)
Ahlrichs, Wilko (Module counselling)
Albach, Dirk Carl (Module counselling)
Bininda-Emonds, Olaf (Module counselling)
Cypionka, Heribert (Module counselling)
Freund, Holger (Module counselling)
Rabus, Ralf Andreas (Module counselling)
Rohde, Sven (Module counselling)
Gerlach, Gabriele (Module counselling)
Kiel, Ellen (Module counselling)
Simon, Meinhard (Module counselling)
Brinkhoff, Thorsten Henning (Module counselling)
Hößle, Corinna (Module counselling)
Donat, Frank Henrik (Module counselling)
Prerequisites
keine
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sollen:
  • einen breiten Überblick über das Gebiet der Biologie mit Schwerpunkt auf organismischer Biologie erhalten,
  • biologische Zusammenhänge verstehen und interpretieren können,
  • grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion, Evo-lution und Systematik sowie Ökologie der Organismen erwerben,
  • die Fähigkeit erwerben, sich Formenkenntnis von Pflanzen und Tieren anzueignen.
Module contents
VL Allgemeine Biologie, Teil 1
Systematik, Diversität der Pflanzen und Tiere, Übersicht über die Organismenreiche, Entstehung und Entwicklung des Lebens, Ökologie der Organismen, Populationen und Biozönosen, Grundlagen der Stoffwechselphysiologie.

VL/Ü Organismische Biologie
Botanik: Morphologisch-anatomischer Bau der Grundorgane höherer Pflanzen (Gewebe, Sprossachse, Wurzel, Blatt)
Zoologie: Morphologischer Bau ausgewählter Sippen der Metazoa, Prinzipien der phylogenetischen Systematik und die phylogenetische Stellung der behandelten Taxa im System der Tiere.

VL/Ü Formenkenntnis (Flora/Fauna)
Einführung in die Bestimmung höherer Pflanzen und ausgewählter Tiergruppen, insbes. der aquatischen und semiaquatischen Lebensräume.
Reader's advisory
Purves, W.K., Sadava, D., Orians, G.H. (2006): Biologie. Spektrum-Verlag, Heidelberg;
Wehner, R., Gehring, W., Kühn, A. (1995): Zoologie; Storch/Welsch (2006): Kükenthal - Zoologisches Praktikum;
Braune, W., Leman, A. & Taubert, H. (2007): Pflanzenanatomisches Praktikum I 9. Aufl. - Spektrum
Akademischer Verlag;
Nultsch, W. (2001): Allgemeine Botanik;
Wanner, G. (2010): Mikroskopisch-Botanisches Praktikum 2. Aufl. – Thieme;
Rothmaler (2002): Exkursionsflora von Deutschland (Band2: Grundband; oder Band4: Kritischer Band);
ausgewählte Spezialliteratur zur Bestimmung aquatisch und semiaquatisch lebender Tiere
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
15 KP | VL; Ü | 1. und 2. FS | Buchwald
Modullevel / module level BC (Basiscurriculum)
Modulart / typ of module Pflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method WiSe:
VL Allgemeine Biologie, Teil 1 (5 KP, 4 SWS)
VL/Ü Organismische Biologie
(Teil Botanik und Teil Zoologie) (5 KP, je 2 SWS)

SoSe:
VL/Ü Formenkenntnis (Flora/Fauna) (5 KP, 4 SWS)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
8 112
Exercises
4 56
Total time of attendance for the module 168 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Nach Ankündigung durch die/den Lehrende(n)
G