ges176 - Teaching History at Vocational Schools (Complete module description)

ges176 - Teaching History at Vocational Schools (Complete module description)

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Module label Teaching History at Vocational Schools
Modulkürzel ges176
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Institute of History
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Historie (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • von Reeken, Dietmar (module responsibility)
Further responsible persons
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an berufsbildenden Schulen;
  • verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Ge-schichtsunterricht an berufsbildenden Schulen und kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach;
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens in diversen Lerngruppen umwandeln;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderun-gen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen für berufs-bildende Schulen beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipa-tionsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Module contents
Ein für den Unterricht an berufsbildenden Schulen relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst fachwissenschaftlich erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. So wird es möglich, im Anschluss an die fachwissenschaftliche Erschließung des Themas folgende fachdidaktische Aspekte zu fokussieren:
  • Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lernvoraus-setzungen;
  • Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen;
  • Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden unter Berücksichtigung analoger und digitaler Medien;
  • Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen.
Literaturempfehlungen
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 6
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
RE
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Frequency WiSe