Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
29.01.2022 13:43:22
ges176 - Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen
Modulkürzel ges176
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Geschichte (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden …
... können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen benennen und reflektieren;
... verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichts-fach Geschichte an berufsbildenden Schulen;
... verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchfüh-rung von Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen und kennen Grundlagen der Leis-tungsdiagnose und -beurteilung im Fach;
... können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens umwandeln;
... können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen für berufsbildende Schulen beurteilen;
... sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grund-lage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Modulinhalte
Ein für den Unterricht an berufsbildenden Schulen relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst im Rahmen einer fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige fachwissenschaftliche Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sen-sibilisiert. Hier knüpft das fachdidaktische Seminar an und fokussiert – mit Blick auf das jeweilige Oberthema – folgende Aspekte:
Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lern-voraussetzungen;
Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Ge-schichtsunterricht und für historisches Lernen an berufsbildenden Schulen;
Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden von Geschichtsunterricht;
Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 6
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h