ges176 - Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)

ges176 - Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen
Modulkürzel ges176
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Geschichte (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
Weitere verantwortliche Personen
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an berufsbildenden Schulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an berufsbildenden Schulen;
  • verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Ge-schichtsunterricht an berufsbildenden Schulen und kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach;
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens in diversen Lerngruppen umwandeln;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderun-gen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen für berufs-bildende Schulen beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipa-tionsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Modulinhalte
Ein für den Unterricht an berufsbildenden Schulen relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst fachwissenschaftlich erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. So wird es möglich, im Anschluss an die fachwissenschaftliche Erschließung des Themas folgende fachdidaktische Aspekte zu fokussieren:
  • Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lernvoraus-setzungen;
  • Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen;
  • Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden unter Berücksichtigung analoger und digitaler Medien;
  • Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 6
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Hausarbeit
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe