Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.03.2021 16:57:39
mmc111 - Consulting-Geschäftsmodelle und Kommunikation (Complete module description)
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Module label Consulting-Geschäftsmodelle und Kommunikation
Module code mmc111
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Department of Business Administration, Economics and Law (Business Administration and Business Education)
Used in course of study
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Contact person
Module responsibility
Authorized examiners
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
Die Studenten und Studentinnen können Geschäftsmodelle der Beratung kritisch analysieren und ihre Zukunftsfähigkeit beurteilen. Sie sind in der Lage neue Geschäftsmodelle für die Management Beratung zu entwickeln und eine entsprechende Marktkommunikation aufzubauen.

Können - instrumentelle und systemische Kompetenz
• Sie können die Bedeutung und Logik von Geschäftsmodellen für die Beratung einschätzen und sie sind in der Lage Bedrohungen und Chancen für Geschäftsmodelle zu identifizieren.
• Sie können die Ertragsmechanismen unterschiedlicher Geschäftsmodelle in der Management- Beratung beurteilen und GM-spezifische Risiken analysieren.
• Sie sind in der Lage, mit Hilfe des 9-Felder-Canvas oder dem St. Galler Business-Navigator, eigenständig innovative Geschäftsmodelle für die Management-Beratung zu entwickeln.
• Sie können die spezifische Marktkommunikation in der Management-Beratung einschätzen

Wissen und Verstehen
• Sie kennen die verschiedenen Geschäftsmodelle in der Management-Beratung und sie haben Beratungsunternehmen, die typische Repräsentanten der unterschiedlichen GM sind, kritisch analysiert.
• Sie kennen die wichtigsten Instrumente für die Analyse und den Aufbau von Geschäftsmodellen und haben sie anhand von Fallstudien erkundet.
• Sie haben sich mit aktuellen Risikofaktoren auseinandergesetzt (Digitalisierung der Beratung, Plattform-Ökonomie in der Beratung, Konzentration auf die Big 10 etc.)
• Sie kennen die Methoden der Marktkommunikation in der Beratung und sie können Kommunikationsstrategien entwickeln
• Sie haben sich intensiv mit neuen Formen der Marktkommunikation auseinandergesetzt (Social Media Strukturen etc.)
Module contents
• Logik und Struktur von Geschäftsmodellen
• Abgrenzung Geschäftsmodell und Unternehmensstrategie
• Landkarte der Geschäftsmodelle in der Beratung
• Analyse konkreter Unternehmen – Eigene Recherchen und Fallstudien
• Die unterschiedlichen Ansätze für die Beschreibung und Analyse von Geschäftsmodellen
• Bauplan für neue Geschäftsmodelle
• Instrumente der Marktkommunikation und Einschätzung, welche Instrumente für die Management-Beratung sinnvoll sind
• Learning Journey Social Media
Reader's advisory
Gassmann, O. et al.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator
Osterwalder, A. et al.: Business Model Innovation
Mohe, M., Heinecke, H.J., Pfriem, R.: Consulting - Problemlösung als Geschäftsmodell, Theorie, Praxis, markt
Schallmo, D.: Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B Geschäftsmodelle
Schallmo, D.: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Seminar mit Fallstudien, Planspielen und Analyseaufgaben
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Entwicklung und Ausgestaltung eines innovativen Geschäftsmodells für die Management- Beratung (in Gruppen)
Course type Seminar
SWS 4.00
Frequency SuSe
Workload attendance 56 h