inf453 - Kombination von Spezifikationstechniken (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Kombination von Spezifikationstechniken |
Modulkürzel | inf453 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Informatik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | - inf400 Theoretische Informatik I |
Kompetenzziele | Einführung in die Spezifikationssprachen Z für Daten, CSP für Prozesse und deren Kombination CSP-OZ für reaktive Systeme mit Daten- und Prozessanteilen.
Methodenkompetenzen
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
|
Modulinhalte | The course addresses a research trend in formal methods, the combination and integration of different specification methods. It focuses on a concrete combination CSP-OZ of the specification techniques CSP (Communicating Sequential Processes) for processes and Z and Object-Z for data, respectively. Reactive systems are described by CSP-OZ. As a preparation, the specification languages Z and CSP are described, followed by the combination CSP-OZ with its process-oriented semantics. The concepts of refinement and inheritance and the possibility of automatic verification of a sublanguage of CSP-OZ with the FDR model checker for CSP will be discussed. Finally, the course explains possibilities of extending CSP-OZ for the specification of time-critical systems.
|
Literaturempfehlungen | Essential:
Recommended:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | unregelmäßig |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehr-/Lernform | V + Ü |
Vorkenntnisse | - inf400 Theoretische Informatik I - inf401 Theoretische Informatik II |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 3 | WiSe | 42 | |
Übung | 1 | WiSe | 14 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Am Ende der Vorlesungszeit |
Fachpraktische Übungen und mündliche Prüfung. |