ang805 - Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Englisch (Vollständige Modulbeschreibung)

ang805 - Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Englisch (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Englisch
Modulkürzel ang805
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Bakker, Sylke (Modulberatung)
  • Kramer, Christian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Studierende, die Deutsch und Mathematik als Unterrichtsfächer gewählt haben.
Erfolgreiche Belegung von ang801
Kompetenzziele
  • Grundschulbezogene Planungsprinzipien kritisch erläutern
  • Entwicklung von Fähigkeiten theoriegeleitet erläutern
  • Lernarrangements zur Entwicklung grundschulbezogener Fähigkeiten analysieren
  • Lernarrangements zur Entwicklung grundschulbezogener Fähigkeiten entwerfen
Modulinhalte
Unterrichtsmodelle, curriculare Vorgaben, Analysekriterien Unterrichtsplanung- und gestaltung, Unterrichtsmaterialien
Literaturempfehlungen
Böttger, Heiner, Englisch lernen an der Grundschule, 3. Völlig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn 2020
Gehring, Wolfgang, Praxis Planung Englischunterricht. 2., erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn 2021.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten.
Modulart Wahlmodul / Opportunity
Modullevel MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master)
Lehr-/Lernform 1 VL/SE,
1 SE/UE
Vorkenntnisse Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe oder WiSe 28
Seminar 2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
  • 1 Klausur (max. 90 Min.)
Die Klausur wird im Rahmen des fachdidaktischen Seminars abgeleistet.

Hinweis zur Liste der Lehrenden: Bitte beachten Sie, dass jeweils die im Semester Lehrenden prüfungsberechtigt sind.