isb021 - Lernen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Lernen im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb021 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Modulinhalte | 1. Seminar: Lernwege und Lernvoraussetzungen im Sachunterricht 2. Seminar: Denkentwicklung im Sachunterricht 3. Seminar: Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 3 S | 1. FS | 3 S (6 SWS) Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe des Handouts spätestens 2 Wochen nach der Seminarpräsentation |
Nach PO 2010: - Teilnahme an 4 Exkursionstagen - 1 Seminarpräsentation mit schriftl. Ausarbeitung (Handout, mindestens 2 Seiten), (unbenotet) Nach PO 2013: - Teilnahme an 2 Exkursionstagen - 1 Seminarpräsentation mit schriftl. Ausarbeitung (Handout, mind. 2 Seiten), (unbenotet) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |