wir852 - Internationales Management (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Internationales Management |
Modulkürzel | wir852 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Kompetenzziele | Das Modul besteht aus Vorlesungs- und Seminarelementen, die inhaltlich und didaktisch ineinander greifen. Durch abwechselnde Vorlesungs-, Diskussions- und Übungselemente lernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen und die praktische Relevanz der Themen kennen. Sie können sich und ihre theoretischen sowie praktischen Erfahrungen hierbei einbringen und mit anderen Studierenden sowie der/m Dozentin/en in kritischen Austausch über diese treten. Verschiedene Lehr-Lern-Arrangements unterstützen die Förderung der fachlichen, methodischen, sozial-kommunikativen und personalen Kompetenzen der Studierenden, u. a. durch Stationen-Lernen, Rollenspiele und Debatten, thesengeleitete Diskussionen und Fallstudienanalysen. Dabei wird sowohl im Gesamtplenum als auch in Kleingruppen gearbeitet. Durch die Teilnahme an der Veranstaltung und der Prüfungsleistung - eignen sich die Studierenden fundierte Kenntnisse des umfangreichen Themengebietes an und können die verschiedenen wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse – vor allem auch als Gesamtbild – miteinander in Verbindung setzen; - entwickeln die Studierenden ein Verständnis für die ambivalenten Herausforderungen und Gestaltungsfelder des Internationalen Managements; - sind die Studierenden in der Lage, internationale (betriebs-)wirtschaftliche Problemfelder vor dem Hintergrund heterogener (insbes. kultureller) Akteurs- und Umfeldkonstellationen zu verstehen, zu analysieren, zu interpretieren und effektiv zu bearbeiten; - können die Studierenden die strategischen, strukturellen und kulturellen Handlungsfelder situationsadäquat analysieren und geeignete Gestaltungsansätze entwickeln;
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Modulinhalte | Den Studierenden soll ein Einblick in den Bestand an theoretischen und praktischen Erkenntnissen des Internationalen Managements vermittelt werden, wobei abschließend ein besonderer Fokus auf die im internationalen betriebswirtschaftlichen Kontext besonders relevanten Fragestellungen des Personalmanagements gelegt wird. Die Studierenden beschäftigen sich mit den Grundlagen, Herausforderungen und Gestaltungsfeldern des Internationalen Managements, d. h. insbesondere mit den folgenden Themen:
Durch Präsentationen und Diskussionen können diese Themenbereiche theoretisch vertieft und praktisch untersucht werden, so dass entsprechend der studentischen Interessen und aktueller Entwicklungen im Fachgebiet weitere Fokussierungen vorgenommen werden können. |
Literaturempfehlungen | Festing, M. / Dowling, P. J. / Weber, W. / Engle, A. D. (2011), Internationales Personalmanagement, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden. Holtbrügge, D. / Welge, M. K. (2015), Internationales Management. Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Auflage, Schäffer Poeschel, Stuttgart. Kutschker, M. / Schmid, S. (2011), Internationales Management, 7. Auflage, Oldenbourg, München. Perlitz, M. / Schrank, R. (2013), Internationales Management, 6. Auflage, UTB, Konstanz/ München. Weitere Literatur entsprechend Bekanntgabe in den Veranstaltungen. |
Links | www.uol.de/orgpers |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Vorkenntnisse | Grundlagenmodule im Bereich Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation und Personal |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Seminar | 2 | -- | 28 | |
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | in Abhängigkeit von der jeweiligen Prüfungsform im Laufe der Vorlesungszeit oder zum Ende der Vorlesungszeit oder zum Ende des Semesters |
Hausarbeit oder Referat oder Klausur oder mündliche Prüfung oder Portfolio oder Projektbericht (Festlegung und Bekanntgabe durch Dozent/in zu Veranstaltungsbeginn) |