ges173 - Geschichtsunterricht am Gymnasium (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Geschichtsunterricht am Gymnasium |
Modulkürzel | ges173 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Geschichte |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden ... - können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien gymnasialen Geschichtsunterrichts benennen und reflektieren; - verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Gymnasien; - verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht an Gymnasien und kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach; - können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens umwandeln; - können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen der Sekundarstufen I und II beurteilen; - sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren. |
Modulinhalte | Ein für den gymnasialen Unterricht relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst im Rahmen einer fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige fachwissenschaftliche Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. Hier knüpft das fachdidaktische Seminar an und fokussiert - mit Blick auf das jeweilige Oberthema - folgende Aspekte: - Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lernvoraussetzungen; - Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen - Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden gymnasialen Geschichtsunterrichts; - Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen. |
Literaturempfehlungen | Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | S (4 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus |