sow580 - Lehrforschung (Teil I) (Vollständige Modulbeschreibung)

sow580 - Lehrforschung (Teil I) (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Lehrforschung (Teil I)
Modulkürzel sow580
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sozialwissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Tepe, Markus (Modulverantwortung)
  • Mattes, Jannika (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Ein einmal gewählter Themenschwerpunkt in der Lehrforschung muss beibehalten werden.
Kompetenzziele

Inhaltlich: Erwerb von fortgeschrittenen theoretischen Kenntnissen in einem ausgewählten Themenfeld der Sozialwissenschaften, wobei sich das Thema der Lehrforschungsarbeit nach dem Themenfeld der jeweiligen Lehrforschung richtet.

Formal: Erwerb der Fähigkeit, eine eigenständige Forschungsfrage zu entwickeln, in die bestehende wissenschaftliche Literatur einzuordnen, theoretisch zu bearbeiten, empirische Erwartungen zu formulieren und schriftlich und mündlich darzustellen. Erwerb der Fähigkeit, theoretische Konstrukte und Erwartungen empirisch prüfbar zu machen.
Modulinhalte
Das Angebot richtet sich an Studierende des Fach-Bachelor Sozialwissenschaften, die sich sowohl theoretisch als auch empirisch mit einem selbst gewählten Thema in den Forschungs- und Lehrschwerpunkten des Instituts auseinandersetzen möchten.
Im Rahmen einer eigenständigen Erhebung lernen die Studierenden zunächst, eine eigene, empirisch bearbeitbare Fragestellung zu definieren, sich einen geeigneten theoretischen Zugang zu erarbeiten und anschließend eine eigene empirische Untersuchung durchzuführen und auszuwerten. Damit soll zum einen ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Ausbildung der Studierenden der Sozialwissenschaften geleistet werden, zum anderen neue Forschungsthemen aufgegriffen und bearbeitet werden.

Die Lehrforschung besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase (sow580) werden das Thema definiert, die vorhandene Literatur gesichtet, eine Forschungsfrage identifiziert, ein eigener Ansatz zur Bearbeitung der Forschungsfrage erarbeitet und Erwartungen zum Zusammenhang theoretischer Konstrukte formuliert. Die entwickelten theoretischen Konstrukte und Zusammenhänge werden operationalisiert, ein dazugehöriges empirisches Forschungsdesign entwickelt.
Literaturempfehlungen

s. Verlaufsplan der jeweiligen Lehrforschung
Methodische Grundlagenliteratur:

  • Bryman, Alan (2008). Social Research Methods (3rd ed). Oxford: Oxford University Press.
  • Diekmann, A. (2014). Empirische Sozialforschung. Grundlagen – Methoden – Anwendungen (9. Aufl.). Hamburg: Rowohlt Verlag.
  • Flick, Uwe/v. Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) 2007: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt.
  • Gläser, Jochen und Grit Laudel 2009: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kersting, N. (2008) Politische Beteiligung. Einführung in dialogorientierte Instrumente politischer und gesellschaftlicher Partizipation. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Projektbericht:
Fragestellung und theoretische Ausarbeitung (insgesamt 3.000 Wörter pro Person)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus WiSe