päd924 - Politik, Verwaltung und Recht im Kontext von Migration (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Politik, Verwaltung und Recht im Kontext von Migration |
Modulkürzel | päd924 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | - Vertiefung von Kenntnissen und Reflexionswissen zu den rechtlichen, politischen und administrativen Verhältnissen, die die Möglichkeitsräume (migrationsrelevanter) sozialer Dienste und Einrichtungen rahmen. - Vermittlung von Kompetenzen, um aus der Kenntnis zu den Verbindungen zwischen Recht, Politik und Pädagogik im Kontext von Migration die Akteure von Politik und Gesetzgebung so zu beraten, dass die besonderen wissenschafts- und praxisbezogenen Einsichten von interkultureller und rassismuskritischer Bildung zur Geltung kommen können. - Vermittlung von Kompetenzen, um mit dem Wissen zu Recht im Kontext von Migration und zu Antidiskriminierungsrecht so umgehen zu können, dass die Möglichkeitsräume von Pädagogik auf der Grundlage einer menschenrechtsbezogenen Ethik und einer professionellen Fachlichkeit genutzt und erweitert werden können. |
Modulinhalte | Seminar I (jeweils im SoSe, 2 LVS): Antidiskriminierungsrecht: Im Seminar werden die Grundlagen des Antidiskriminierungsrechtes mit seinen Möglichkeiten und Grenzen in Deutschland vermittelt (GG, AGG, BVfG) und in seiner Bedeutung für die sozialpädagogische Praxis thematisiert. Vertiefend werden die sozialpolitischen und fachlichen Begründungen und Stellungnahmen zum Antidiskriminierungsrecht genauso wie dessen gesellschaftliche Bedeutung thematisiert und diskutiert, und es wird ein vergleichender Blick auf die Entwicklung in anderen Ländern (z.B. USA, Kanada, Großbritannien und/oder Niederlande) geworfen. Seminar II (jeweils im SoSe, 2 LVS): Recht im Kontext von Flucht und Einwanderung: Im Seminar werden ausgewählte Bereiche des Rechts im Kontext von Flucht und Einwanderung (z.B. AufenthaltsG, StaatsangehörigkeitsG, AsylverfahrensG, AsylbewerberleistungsG) vermittelt und in seiner Bedeutung für die pädagogische Praxis thematisiert. Vertiefend werden die politischen und fachlichen Begründungen und Stellungnahmen zu den ausgewählten Rechtsbereichen genauso wie ihre gesellschaftliche Bedeutung thematisiert und diskutiert, und es wird ein vergleichender Blick auf die Entwicklung in anderen Ländern (z.B. USA, Kanada, Großbritannien und/oder Niederlande) geworfen. |
Literaturempfehlungen | Für das Modul werden aktuelle Textsammlungen bereitgestellt. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden Gutmann, Joachim/Hüsgen, Jens (2007). Antidiskriminierung. Rechte nach dem Gleichstellungsgesetz wahren und Risiken vermeiden. Planegg: Haufe. Schiek, Dagmar (Hrsg.) (2007): Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Ein Kommentar aus europäischer Perspektive. Sellier: European Law Publishers. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 2 S | 3. FS | |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters. |
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten). |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |